Die Letzten werden die Ärzte sein: 35 Geschichten, krank geschrieben

Klappentext:
Gesundheit ist nur ein Mangel an Diagnosen. Dreißig Satirikerinnen und Satiriker begeben sich auf Visite und prüfen das zweitälteste Gewerbe der Welt auf Herz und Nieren. Ihre Diagnose: Lachen hilft, und wenn der Schmerz nachlässt, kann sogar eine rausgesprungene Kniescheibe viel Freude bereiten. 35 bizarre, komische, skurrile Geschichten, krank geschrieben zwischen Siechtum und Genesung


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Letzten werden die Ärzte sein: 35 Geschichten, krank geschrieben
Autor: Horst Evers, Jochen Schmidt, Kirsten Fuchs, Uli Hannemann, Sebastian Lehmann, Ahne, Sarah Schmidt, Gerlis Zillgens, Thilo Bock, Tilmann Birr, Volker Surmann, Christian Ritter, Paul Bokowski, Daniela Böhle
Verlag: Satyr
Seiten: 182
ASIN: B00L5JLJY6
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
35 Kurzgeschichten über Wartezimmer, Ärzte, Krankenhausaufenthalten und das Leben mit Krankheiten. Alles drastisch überspitzt und zum Brüllen komisch.

Meinung:
Einige Schreiber:innen waren mir vor diesem Werk unbekannt, daher freue ich mich, diese Anthologie gelesen zu haben. Sie ist definitiv eine Bereicherung – besonders für die Lachmuskeln. Auch wenn nicht alle Geschichten überzeugt haben, so ist bei 35 Anekdoten für jeden Geschmack etwas dabei und in mindestens einer Geschichte findet sich wohl jeder wieder. Mitten aus dem Leben schildern die Autor:innen was alles so passieren kann und das in der heutigen Zeit, wo die Medizin gar nicht zum Lachen einlädt.

Cover:
Das Cover ist witzig gestaltet und passt zum Inhalt.

Fazit:
Schöne Geschichten, die mich größtenteils sehr gut unterhalten haben, daher 4 Sterne. Für jeden ist etwas dabei und daher auch eine Leseempfehlung an alle, die gerne lachen und ggf. neue Schriftsteller:innen kennenlernen möchten.

Für Eile fehlt mir die Zeit – Horst Evers

Klappentext:
Andere nennen es Alltag – Horst Evers nennt es Schikane! Von Horst Evers kann man lernen, wie diese Welt ohne viel Aufwand sehr zu verbessern wäre. Und wie man rechnet: „Wer jeden Tag eine Stunde laufen geht, verlängert zwar seine Lebenserwartung im Schnitt um circa zwei Jahre, verbraucht aber insgesamt vier Jahre seines Lebens nur fürs Laufen.“ Vor allem aber erzählt er Geschichten: Ausgesprochen komische Geschichten aus dem Hier und Jetzt. Geschichten, die sich hüten, auch nur einen einzigen Ratschlag zu erteilen, aber trotzdem helfen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Für Eile fehlt mir die Zeit
Sprecher: Horst Evers
Verlag: Argon
Länge: 282 Min.
ASIN: B00AC6257I
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Horst Evers erzählt, wie er die Welt und was die Welt mit ihm erlebt. Ein Genuss!

Meinung:
Horst Evers hat es einfach drauf. Seine Geschichten sind schon beim Lesen sehr lustig, wenn er diese Geschichten allerdings noch vorliest, dann kann man nur noch lachen und sich der Situation hingeben. Egal in welchem Lebensbereich, ob allein, mit sich oder mit anderen Menschen, mit Horst, da erlebt man was. Die Geschichten könnten alle wirklich so passiert sein und genau das ist so witzig.

Cover:
Das Cover kann man unterschiedlich deuten. Für mich war der Inhalt entscheidend.

Fazit:
Eine tolle Mischung aus alltäglichen Geschichten, einfach aus dem Leben gegriffen. Perfekt für jeden, der gerne lacht und die nordische Gemütlichkeit liebt. 5 Sterne für Inhalt und Audio.

Vom Mentalen her quasi Weltmeister – Horst Evers

Klappentext:
Während Fußballweltmeisterschaften versuchen sogar Deutsche zu Brasilianern zu werden. Spätestens nach dem dritten Caipirinha in praller Sonne spricht man zumindest schon mal so wie Ailton: „Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor, wenn Ailton Tor, dann dick egal.“ Ein Satz, der so quasi auch für mich gilt. So viel Weisheit wie bei Ailton findet man nicht alle Tage. „Ailton gut, guter Tag, Ailton nicht gut, morgen neuer Tag.“ Daran sieht man auch, wirklich große Philosophie braucht keine Verben.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Vom Mentalen her quasi Weltmeister
Sprecher: Horst Evers
Verlag: DAV
Länge: 298 Min.
ASIN: B00JBKIXOK
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Zur Fußballweltmeisterschaft 2014 veröffentlichte Horst Evers eine Sammlung aller Nationen und erzählt, auf seine Weise, Wissenswertes über jedes Land.

Meinung:
Horst Evers ist ein wahrer Meister, was das Erzählen angeht und auch seine Geschichten sind herrlich! So ist es bspw. in England immer neblig, weil die Engländer so schwitzen – viel Wissen über jedes Land, über die Mentalität, die Ernährung, die Arbeit und natürlich Fußball, gibt Evers in diesem Hörbuch zum Besten. Beim Hören hat man gleich wieder Lust in den Urlaub zu fahren und die Aussagen zu prüfen oder zumindest mit einem schmunzeln den Londoner Nebel zu begegnen. Auch wer kein Fußballfan ist, kommt beim Humor definitiv auf seine Kosten, denn lachen kann man über fast jede Nationalität – ohne, dass es beleidigend wirkt.

Cover:
Das Cover passt zum Inhalt und ist abstrakt – ähnlich dem Humor.

Fazit:
Wer die Stimme und die Geschichten von Horst Evers mag, ist mit diesem Hörbuch voll dabei. Wer sich dann noch an die WM 2014 (Deutschland wurde Weltmeister) erinnern möchte, ist noch besser aufgestellt. Von mir gibt es 5 Sterne, weil mich die Geschichten knappe 5 Stunden sehr gut unterhalten haben.

Achtung Anwalt! – Martin Davis

Klappentext:
Wie viele Witze über Anwälte gibt es? Nur drei. Die anderen sind wahre Geschichten.
Mehr als 100 der besten Geschichten über Anwälte, aus dem Internet zusammengetragen. Viele Texte dieser Sammlung wurden von Herausgeber übersetzt, der besonders großen Wert darauf legte, den bisweilen etwas speziellen englischen und amerikanischen Humor wiederzugeben.
Ich wünsche Ihnen viel Spaß!


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Achtung Anwalt!
Autor: Martin Davis
Seiten: 34
ASIN: B00HN7V26Y
Meine Bewertung: 1 Stern – gefällt mir gar nicht

Inhalt:
Alte und schlechte Witze über Anwälte …

Meinung:
Ich lache gerne und lese gerne Witze, allerdings ist das, was hier veröffentlicht wurde, echt schlecht. Die Witze sind steinalt, nicht witzig und können auf jeder gut sortierten Witzseite im Internet nachgelesen werden.

Cover:
Ist das Satire? Ein gesichtsloses, kleinköpfiges affenähnliches Wesen, welches sich komisch bewegt? Es würde zum Inhalt passen, denn dort bleibt kein gutes Haar an den Anwälten.

Fazit:
Für gratis okay, wenn man nicht im Internet nach Witzen über Anwälte suchen möchte. Einen Stern gibt es für die Mühe, das E-Book zu erstellen.

[Abgebrochen] Schöne Bescherung, Schatz – Thomas Müller

Klappentext:
Müllers erlebtes Leid rund um Weihnachten. Zwölf Geschichten aus ­Müllers ungeliebter Weihnachtszeit. Eine Zeit, die Ende August mit den ersten Lebkuchen und billigem Panschglühwein im Zwei-Liter-Karton in die Supermärkte einzieht und mit Firmenweihnachtsfeiern, Weihnachtsmarktbesuchen und Geschenkewahnsinn in die unvermeidbaren Festtage und ihre Familienzwänge mündet.

„Festlich rüsseln wir uns einen rein. Das Christuskind ist ein Zwilling, als ich stark sehgestört in meine Bude zurückkehre.“


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Schöne Bescherung, Schatz
Autor: Thomas Müller
Verlag: Shaker Media GmbH
Seiten: 162
ASIN: B07H8KM9J1
Meine Bewertung: 1 Stern – gefällt mir gar nicht

Inhalt:
Thomas Müller mag kein Weihnachten, Thomas Müller mag aber Alkohol – nicht den gepanschten auf diesen Weihnachtsmärkten – aber anderen Alk, der geht. Und ärgern und aufregen, das mag Thomas Müller auch und daran lässt er den geneigten Leser teilhaben.

Meinung:
In einem stimme ich Thomas Müller voll zu: Ich bin gegen das Konsumfest, mich nervt diese übertriebene Deko und ich bekomme die Krise, wenn einige so übertrieben auf „Happy X-Mas“ abgehen. Daher hatte ich mich auf das Buch sehr gefreut. Leider hielt es meinen Erwartungen nicht stand.

Der Schreibstil ist sehr negativ gehalten, fast schon abwertend seinen Mitmenschen gegenüber schreibt Thomas Müller über seine Nachbarn. Ja mei, wenn se des Fest halt mögen, solln ses doch tun! Das ändert ja nichts am Charakter der Person, nur weil der Nachbar sein Auto schmückt (würde ich zwar auch als übertrieben bewerten, aber deshalb ist doch der Mensch nicht schlecht!). Diese Abwertung der Menschheit und die davon ausgehende Negativität ist störend. Alle scheinen Irre zu sein, nur Thomas Müller nicht, dieser trinkt lieber bei jeder Gelegenheit Alkohol und findet dies absolut normal bzw. scheint ihm bei dem ganzen Chaos zu Weihnachten nichts anders zu helfen. Ein Buch hat auch immer einen aufklärenden Charakter, auch wenn die Figur an sich überzogen dargestellt und das Verhalten sarkastisch und zynisch ist, ist es einfach zu viel. Die Geschichten strengen an, das krampfhafte meckern über alles und jeden und dieses gesaufe haben mich dann doch zu einem Leseabbruch animiert.

Cover:
Das Cover ist niedlich gestaltet und wirkt nach einer teuflisch-lustigen Weihnachtsgeschichte.

Fazit:
Leider konnte mich der Schreibstil und der Charakter des dargestellten Protagonisten nicht überzeugen. Daher habe ich die Geschichte abgebrochen und vergebe daher nur einen Stern und keine Leseempfehlung.

Ich bedanke mich bei Shaker Media für das Rezensionsexemplar.