Achtsam morden 03: Achtsam morden am Rande der Welt – Karsten Dusse

Reiheninfo:
Achtsam morden
Das Kind in mir will achtsam morden
Achtsam morden, am Ende der Welt
Achtsam morden, im Hier und Jetzt

Klappentext:
Finde dich selbst. Bevor es ein anderer tut.

Um der Midlifecrisis zu entgehen, begibt sich Björn Diemel auf Anraten seines Therapeuten auf Pilgerreise. Schnell stellt sich als Erkenntnis auf dem Jakobsweg heraus, dass Björns Leben die Mitte bereits längst überschritten haben könnte: Ein unbekannter Mitpilger versucht, ihn zu töten.

Während bei den scheiternden Anschlägen auf ihn ein Pilger nach dem anderen seinen Lebensweg verlässt, versucht Björn ganz achtsam, sich seiner Haut zu wehren. Seine Pilger-Fragen nach Leben, Tod und Erfüllung bekommen plötzlich eine sehr praxisnahe Relevanz.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Achtsam morden am Rande der Welt
Autor: Karsten Dusse
Sprecher: Karsten Dusse
Verlag: Random House Audio
Länge: 446 Minuten
ASIN: B091TW724F
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Björn geht pilgern. Damit es auch so richtig spirituell wird, muss es natürlich der Jakobsweg sein. Weil es sich um Björn handelt, dürfen natürlich ein paar Morde nicht fehlen …

Stil:
Der dritte Teil der Reihe wird wieder vom Autor selbst gelesen und es ist eine Freude Björns Erlebnissen auf dem Jakobsweg zu lauschen. Mit viel (schwarzem) Humor, der üblichen Raffinesse und der gewohnten Achtsamkeit macht sich Björn auf den Weg und erlebt spannende Abenteuer mit viel Selbsterkenntnis. Die eingeworfenen Weisheiten lockern die Geschichte auf und die Beschreibungen des Pilgerweges wirken sehr authentisch. Auch seine Überlegungen und Erkenntnisse zum Leben sowie zum Tod sind schlüssig.

Charaktere:
Björn ist, wie immer suchend, aber meistens Herr der Lage. Er entwickelt sich stetig weiter und hat, durch Joschka Breitners Weisheiten, viele Hilfsmittel bei sich, welche er auf seiner Reise gekonnt einsetzt.

Die anderen Charaktere bleiben sich treu und zeigen interessante Merkmale, welche gut in die Geschichte passen, ohne konstruiert zu wirken.

Cover:
Das Cover passt absolut zur Reihe und zeigt, dass es sich diesmal um eine Geschichte auf der iberischen Halbinsel handelt.

Fazit:
Der beste Teil der Reihe bisher. Viel Entwicklung, große Spannung und ganz viel Achtsamkeiten. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung an Krimi- und Achtsamkeitfans. Dieser Teil kann ohne die vorherigen Bände gehört / gelesen werden, die Empfehlung ist aber ganz klar, mit Teil eins zu beginnen.

Kann ich den umtauschen? – Sarah Harvey

Klappentext:
Alice Cooper ist unglücklich. Denn ihr Verlobter Nathan erinnert nur noch entfernt an den aufmerksamen Lover von früher. Während Alice noch darüber nachdenkt, wie sie die Beziehung retten kann, tut er das Unverzeihliche. Er schenkt ihr zu Weihnachten einen Bürokalender und ein Wörterbuch, das er noch schnell von seinem Arbeitsplatz mitgenommen hat. Alice kocht. Sie schnappt sich den Kalender und verfasst ihr ganz persönliches Wörterbuch – eine Abrechnung mit ihrem Horrorfreund von A-rmleuchter bis Z-eugungsverweigerer …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Kann ich den umtauschen?
Autor: Sarah Harvey
Sprecher: Marieke Heimburger, Vanida Karun
Verlag: Hörbuch Hamburg
Länge: 294 Minuten
ISBN: 978-3492259347
Meine Bewertung:

Inhalt:
Alice und Nathan führen eine sehr spezielle Beziehung, sie liebt Kitsch und Romantik und er ist ein viel beschäftigter Geschäftsmann, als Alice dies auch endlich versteht, sucht sie ihr Glück woanders …

Stil:
Auf den ersten Blick eine typische Geschichte. Sie ist hoffnungslos romantisch und er ein Fremdgeher, daraufhin findet Alice Trost bei Freunden – die sie im echten Leben in eine Alkoholsucht treiben würden! Hier sollte man schon fast eine Triggerwarnung aussprechen, so oft wie sich alle die Birne wegballern! Alice findet dennoch ihr Leben wieder und die Geschichte entwickelt sich dann doch anders als man denkt. Mit dem letzten Geschenk von Nathan – einem Notizbuch – stellt Alice ein eigenes Experiment an. Sie schreibt ihr eigenes Wörterbuch und ihre Einträge (von A-rmleuchter bis Z-eugungsverweigerer) sind amüsant und passend. Die Handlung wird somit gut aufgelockert und die Gedanken von Alice kommen gut zur Geltung. Die Ausdrucksweise im ganzen Buch ist passend und romantisch – allerdings auf einem gut erträglichen Niveau.

Charaktere:
Alice wird stellenweise einfältig, stark alkoholisiert, verliebt und ehrlich. Sie macht eine starke Wandlung in der Geschichte durch und das ist mal schön zu lesen. Obwohl klar ist, wie sie sich entscheiden und entwickeln wird, zeigt sie viele Facetten und das macht sie sympathisch.

Die anderen Charaktere bleiben leider blass. Obwohl Nathan sehr überspitzt wirkt, ist er als „Bösewicht“ der Geschichte schnell abgeschrieben.

Cover:
Das Cover passt absolut zur Geschichte. Es ist Pink, es glitzert und man wartet auf den Froschkönig. In diesem Buch kein Frosch, aber schon eine Person, welche sich später als „Prinz“ entpuppt. Das ist schön 🙂

Fazit:
Eine angenehm entspannte Geschichte, welche die Seele zum Baumeln einlädt. Dennoch oberflächlich und mit Trigger (Alkoholprobleme). Eine Leseempfehlung geht daher nur raus, wenn man gerne Geschichten liest, bei denen sich die Frau (aus gutem Grund) trennt und sich mit Freunden in einen neuen Lebensabschnitt wagt. Dabei dann viel Kitsch und Romantik erfährt und viel Alkohol konsumiert. Mir war es zwischenzeitlich etwas zu viel von allem, daher vergebe ich nur 3 Sterne, weil mich das Buch aber dennoch unterhalten hat und viel Humor dabei war.

Liebe oder Eierlikör: Fast eine Romanze – Dora Heldt

Klappentext:
Irgendwas war heute anders an Hilke, ganz sicher. Richtig: Sie hatte einen zartroten Lippenstift aufgetragen. Was war denn hier los!? Ernst Mannsen ist irritiert. Hat der Inhaber des neuen Luxushotels im Dorf tatsächlich was mit der netten Tourismusbeauftragten angefangen? Doch sicher nur, weil er sich davon Vorteile für sein Hotel verspricht. Hilke passt so gar nicht zu diesem Großmaul vom Festland. Doch sie scheint bis über beide Ohren verknallt zu sein. Keine Zeit mehr für die Kirchenorgel, fürs Brötchenschmieren beim Blutspenden des Roten Kreuzes oder für die Hilfe in Minna Paulsens Kinderclub. Ernst sieht die Katastrophe kommen und ist fest entschlossen, sie zu verhindern. Doch Hilke hat ihren ganz eigenen Kopf…

Im neuen Krimi von Bestsellerautorin Dora Heldt sorgt ein Luxushotel für Trubel. Mit einem Augenzwinkern von Katja Danowski gesprochen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Liebe oder Eierlikör: Fast eine Romanze
Autor: Dora Heldt
Sprecher: Katja Danowski
Verlag: Jumbo Neue Medien und Verlag GmbH
Länge: 466 Minuten
ASIN: B0BZJN3CZ9
Meine Bewertung: 2 Sterne – geällt mir nicht

Inhalt:
An der Nordsee wird es stürmisch. Denn eine neue Dating-App hat es auf die Smartphones der rüstigen Dorfbewohner geschafft. Doch nicht alle Senioren genießen die Liebe, denn es gibt auch bei der App schwarze Schafe, welche die betuchten und betagten Ladys der Insel um ihr Erspartes bringen wollen. So ermitteln ein paar der nicht betroffenen, zum Schutze der Einheimischen, auf eigene Faust …

Stil:
Katja Danowski liest ganz nett, aber ob es an ihrer Betonung oder tatsächlich an dem liegt, was Dora Heldt geschrieben hat, das ist schwer zu sagen. Ganz schlimm waren die elendigen Passagen mit Hashtag, Hashtag, Hashtag , … und die Aussprache von dahtink (Dating) – selbst meine Oma kann das besser! Nicht alles, was überspitzt ist, ist lustig. Mich hat es tatsächlich so genervt, dass ich das Hörbuch immer wieder ausgeschaltet und auch stellenweise auf 2-facher Geschwindigkeit laufen lassen musste, um Passagen einfach hinter mich zu bringen. Die Geschichte an sich ist weder originell noch lustig, stellenweise war ich mir auch nicht sicher, ob es sich hier nicht eher um ein lustig machen über die ältere Generation sein sollte, und wie sie mittlerweile versuchen, mit Smartphones klarzukommen.
Schön ist allerdings die Idee der App. Man trifft sich in einem Café und wenn es nicht passt, dann trinkt man halt einen Eierlikör, so kann man seinem gegenüber durch die Blume sagen, dass es nicht passt und hatte trotzdem einen netten Kaffeeklatsch – Liebe oder Eierlikör 😉

Charaktere:
Verwirrte, ältere Leute, die ihre Versuche mit dem Smartphone starten und entweder auf ihre Enkel angewiesen sind – oder alleinstehend und technikaffin sind.

Cover:
Das Cover wirkte nach einer entspannten Geschichte am Deich – hätte sie theoretisch auch werden können, wenn die Hashtags und die Aussprache nicht gewesen wären.

Fazit:
Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen. Die überspitzten Darstellungen der Charaktere, die vielen Beschreibungen der App und die Telefonprobleme sind einfach zu nah an der Realität und dann auch noch gebündelt darüber. Daher ggf. nur eine Empfehlung für die ältere Generation, mit Smartphone- und App-erfahrung. Von mir gibt es 2 Sterne, weil mich die Geschichte nicht begeistern konnte.

Ich bedanke mich beim JUMBO Verlag für das Rezensionsexemplar.

Nudel im Wind – Jürgen von der Lippe

Klappentext:
Neulich sagte meine Frau zu mir: „Warum schreibst du nicht endlich mal was mit Niveau, ich würde gerne mal ein Panoptikum an Figuren, eine welthaltige, vielschichtige Romanhandlung, eine ausgebuffte Mischung aus Action und Reflexion, Gesellschaftskritik und psychologischer Tiefgang, vielleicht sogar auch eine raffiniert eingebaute Krimihandlung, meinetwegen gern auch mit ein bisschen geschmackvoll beschriebenem Sex gewürzt, von dir lesen, mach doch, du kannst das!“

Und ich setzte mich an mein Notebook und schrieb: „Ich möchte Ihnen eine ziemlich unglaubliche Geschichte erzählen. Ich weiß, das ist kein glücklicher Anfang für ein Buch, das seine Leser vom ersten Satz an in den Schwitzkasten nehmen und bis zum letzten Wort nicht mehr rauslassen soll. ‚Sie hatten ihm die Kehle durchgeschnitten und ihn dann im Urinal ausbluten lassen‘ ist da schon ein anderes Kaliber, aber in der Welt der sinnlos waltenden rohen Kräfte bin ich nicht so zuhause, wie in der Psyche der Sanftmütigen, Unscheinbaren mit ihren kleinen liebenswerten Macken. Menschen wie Gregor und sein Hund Waldmeister…“


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Nudel im Wind
Autor: Jürgen von der Lippe
Sprecher: Jürgen von der Lippe
Verlag: Random House
Länge: 377 Minuten
ASIN: B07KF9DZ6J
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Jürgen von der Lippe schreibt, auf Bitten seiner Frau, einen Roman. Die Geschichte um Gregor ist amüsant, aber noch besser sind die Anmerkungen von Frau von der Lippe und die Reaktionen des Autors…

Stil:
Jürgen von der Lippe liest, wie immer, sehr gut. Die Stimme entsprechend verstellt und emotional gibt er seiner Geschichte die passende Würze. Die Unterbrechungen mit den Anmerkungen von seiner Frau lockern die Handlung auf und so wird gleich noch ein kleiner Einblick in die Entstehung eines Romans geliefert. Die Handlung der Hauptgeschichte ist durchwachsen. Bissel Liebe, bissel Krimi, bissel geschäftliches. Wirklich einordnen fällt hier sehr schwer. Aber dennoch macht es Spaß zu verfolgen, wie sich die Charaktere entwickeln und wo die Reise letztendlich hingeht. Die Ausdrucksweise und das zwischenmenschliche ist typisch von der Lippe und daher eher für Erwachsene geeignet.

Charaktere:
Die Figuren sind alle auf ihre Art interessant. Sie wirken wie aus der Welt gegriffen und in einen Roman verpackt. Das macht sie so sympathisch.

Cover:
Das Bild passt. Onkel Jürgen am Schreiben.

Fazit:
Ein witziger Roman, welcher für Lippe-Fans ein absolutes muss ist. Mich hat die Geschichte zur Geschichte genauso begeistert wie die ausgedachte Handlung, um Gregor. Daher vergebe ich volle 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung.

Der Pfau – Isabel Bogdan

Klappentext:
Ein charmant-heruntergekommener Landsitz in den schottischen Highlands, eine Gruppe Banker beim Teambuilding, eine schwungvolle Haushälterin mit gebrochenem Arm, Lord und Lady McIntosh, die das alles unter einen Hut bringen müssen, dazu jede Menge Tiere – und am Ende weiß keiner, was eigentlich passiert ist.

Isabel Bogdan erzählt in ihrem ersten Roman pointenreich und überraschend von einem Wochenende, das ganz anders verläuft als geplant: Chefbankerin Liz und ihre vierköpfige Abteilung wollen in der ländlichen Abgeschiedenheit ihre Zusammenarbeit verbessern, werden aber durch das spartanische Ambiente und einen verrückt gewordenen Pfau aus dem Konzept gebracht. Lord McIntosh stoppt den Problem-Pfau auf rustikale Weise – und das führt zu urkomischen Verwicklungen.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Der Pfau
Autor: Isabel Bogdan
Sprecher: Christoph Maria Herbst
Verlag: argon Verlag
Länge: 316 Minuten
ASIN: B01BU3LXAG
Meine Bewertung:

Inhalt:
Ein altes Herrenhaus, welches zwingend saniert werden muss. Wer würde da nicht auf die Idee kommen und dies teilweise vermieten? So ganz ohne Luxus, ist es bestens geeignet, um sich ganz auf sich oder eben ein Team zu konzentrieren. Und so kommt es, dass Liz mit ihrer Abteilung ihr Teambuildingseminar im schottischen Landsitz abhält und der Pfau der Vermieter ihnen zusätzlichen Ärger beschert ….

Stil:
Christoph Maria Herbst liest so genial! Das Buch ist so verfasst, dass die Gedanken der Charaktere abwechselnd erzählt werden. Unterhaltungen finden eher indirekt statt und so ist es, als würde Christoph Maria Herbst alles live erzählen. Dies weckt eine gewisse Erwartungshaltung beim Zuhören und gibt ein zusätzliches Spannungsgefühl. Die Geschichte an sich ist turbulent, schräg, mit britischem Humor (schwarz) und Tiefgang – so werden auch viele zwischenmenschliche Probleme betrachtet.

Charaktere:
Dadurch, dass die Gedanken der Figuren so offen kommuniziert werden, wird man schnell gelenkt und kann sich nicht wirklich für oder gegen eine Person aussprechen. Am besten hat mir der Pfau gefallen, der hatte keine offenkundigen Gedanken und nur eins im Sinn: die blaue Konkurrenz. Das machte ihn einzigartig und zu einer Figur, welche nicht zu durchschauen war. Die anderen entwickelten sich aber mit ihrem Aufenthalt im Landsitz und es war interessant, wie sie mit ihren Aufgaben gewachsen sind und sich auch ihr Denkmuster veränderte.

Cover:
Das Cover passt absolut zur Geschichte und ist liebevoll gestaltet.

Fazit:
Eine Geschichte über Menschen und ihre Bedürfnisse. Wie sie sich geben, was ihnen wichtig ist und was man bereit ist zu tun. Mich hat das Hörbuch gut unterhalten, daher vergebe ich 5 Sterne und spreche eine Hörempfehlung an alle aus, welche seichte Geschichten mit schwarzem Humor mögen.