November
14
Achtsam morden 04: Achtsam morden im Hier und Jetzt – Karsten Dusse
Cora

Reiheninfo:
Achtsam morden
Das Kind in mir will achtsam morden
Achtsam morden, am Ende der Welt
Achtsam morden, im Hier und Jetzt
Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Klappentext:
Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Achtsam morden im Hier und Jetzt
Autor: Karsten Dusse
Sprecher: Karsten Dusse
Verlag: Random House Audio
Länge: 587 Minuten
ASIN: B0BB83KCB2
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Joschka Breitner wurde in seiner Praxis überfallen und übel zugerichtet, natürlich muss Björn seinem Entspannungstrainer helfen und ganz nebenbei wird die Vergangenheit von Joschka enthüllt …

Stil:
Karsten Dusse liest sein Werk wieder selber und nimmt einen mit in eine bewegte Vergangenheit, rund um Osho und seinen Stadtstaat in den USA. Eine spannende, teils wahre Geschichte, um Rajneeshpuram, die Machenschaften der Bewegung und die Drahtzieher. Dazwischen wird natürlich das Leben von Joschka, Björn und Sascha wieder ordentlich durchgeschüttelt. Die Verbindung zwischen Realität und Fiktion ist richtig gut gelungen, der Übergang ist so fließend, dass theoretisch auch alles wahr sein könnte – wer weiß das schon …

Charaktere:
Björn und Sascha machen wieder ihr Ding, sie sind ein eingespieltes Team und erledigen, was getan werden muss.

Katharina hat mich, in diesem Teil, sehr überrascht. Sie war ja immer sehr geradlinig und offen, aber dass sie mit Björn zum Tantra fährt, hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Ihre Erlebnisse und Entscheidungen wurden herrlich beschrieben und ich konnte mich mit ihrer Entscheidung gut identifizieren. Bei „Penis“ ist Schluss.

Die anderen Charaktere passten sehr gut in die Geschichte, sie wirkten echt – was sie teilweise ja auch waren. Als Beispiel Sheela – gruselig!

Cover:
Das Cover passt hervorragend zur Reihe und die rot gefärbten Steine spiegeln die Sannyasin-Bewegung gut wider und zeigen auch auf, dass nicht alles gut war und auch Blut vergossen wurde.

Fazit:
Ein historisch wichtiges Buch, sehr gut recherchiert und spannend in einen Roman eingebunden. Volle 5 Sterne und eine Empfehlung an jeder, der die Reihe kennt – das Buch kann aber auch ohne Vorkenntnis der anderen Bände gehört / gelesen werden – sowie an Fakten-interessierte um Osho / Bhagwan.