[Statistik] Juni 2015

6 Monate sind rum, dann hänge ich gleich noch eine Halbjahresstatistik mit ran 😉

Aber erstmal die Statistik für Juni:


Gelesen:

Gone 02: Hunger – Michael Grant / 496 Seiten / 3 Sterne

Gone 03: Lügen – Michael Grant / 448 Seiten / 3 Sterne

Genussvoll Reiten mit der Légèreté: Die Entdeckung der Leichtigkeit im Sattel – Pascale Berthier / 112 Seiten / 3 Sterne

Gone 04: Rache – Michael Grant / 480 Seiten / 4 Sterne

Gone 05: Angst – Michael Grant / 480 Seiten / 4 Sterne

LaLaurie 02: Stumme Herzen – Jules Saint-Cruz / 154 Seiten / 5 Sterne

Die Fabiansuppe – Uwe Janning / 232 Seiten / 4 Sterne


Gehört:

Blinde Vögel – Ursula Poznanski / 465 Minuten / 4 Sterne


Fazit:

7 gelesene Bücher und ein gehörtes; Dies entspricht 2.402 Seiten und 465 Minuten pures genießen bei einer durchschnittlichen Bewertung von 3,75 Sternen. – Entweder die Seitenzahlen stimmen nicht, oder ich habe durch meine kränkelei viel zu viel Zeit mit lesen verbracht. Was für eine Zahl …


 

 

 

Halbjahresstatistik:

Januar: 2 Bücher gelesen, 1 Buch abgebrochen, 580 Seiten, 3,3 Sterne

Februar: 4 Bücher gelesen, 1.204 Seiten, 3,5 Sterne

März: 3 Bücher gelesen, 2 Bücher gehört, 1 Buch abgebrochen, 858 Seiten, 754 Minuten, 2,5 Sterne

April: 5 Bücher gelesen, 1 Buch gehört, 1.634 Seiten, 595 Minuten, 3,3 Sterne

Mai: 6 Bücher gelesen, 1 Buch gehört, 1 Buch abgebrochen, 1.527 Seiten, 1.148 Minuten, 3,5 Sterne

Juni: 7 Bücher gelesen, 1 Buch gehört, 2.402 Seiten, 465 Minuten, 3,75 Sterne

Gesamt:
27 Bücher gelesen,
5 Bücher gehört,
3 Bücher abgebrochen,
8.205 Seiten,
2.962 Minuten,
3,3 Sterne

Statistiken sind toll 😀

[Statistik] Mai 2015

Etwas verspätet, aber dennoch: Die Statistik für den 5. Monat (Mai)


Gelesen:

Klassische Reitkunst mit Anja Beran: Eine Anleitung für verantwortungsvolles Reiten – Anja Beran / 272 Seiten / 3 Sterne

Basis-Guide für feine Hilfen: Ein praxisnaher Begleiter auf dem Weg zur Reitkunst – Katharina Möller / 128 Seiten / 4 Sterne

LaLaurie 01: Dunkle Spiele – Jules Saint-Cruz / 238 Seiten / 5 Sterne

Grimms Manga Sonderband / 208 Seiten / 3 Sterne

Elionore Brevent 04: Verliebt, verlobt … Verhext – Kristina Günak / 169 Seiten / 5 Sterne

Gone 01: Verloren – Michael Grant / 512 Seiten / 3 Sterne


Gehört:

Gone Girl: Das perfekte Opfer – Gillian Flynn / 848 Minuten / 4 Sterne


Abgebrochen:

An einem Tag im Winter – Judith Lennox / 5 Stunden / 1 Stern


Interview:

Jules Saint-Cruz – zu ihrer neuen Reihe: LaLaurie


Fazit:
Im Mai war ja ganz schön was los bei mir! Ich habe mein erstes Interview geführt und werde dieses Jahr bestimmt noch eins anleiern. Meine Wunschkandidatin ist Jennifer Bentz (Wenn alle Stricke reißen), mal sehen welches Thema ich da nehme – vielleicht ihr neues Buch (das erscheint im November 2015, seid also gespannt 😉 )

Besonderes Glück hatte ich, dass ich 2 Bücher von zwei wundervollen Autorinnen lesen durfte, die ich auch umgehend mit 5 Sternen bewertet habe. Ansonsten habe ich einen Durchschnitt von 3,5 Sternen, 1.148 gehörten Minuten und 1.527 gelesenen Seiten – damit kann ich leben 😀

[Interview] Jules Saint-Cruz

Normalerweise mache ich keine Interviews. Ich habe auch, bis heute, noch nie eins gemacht. Wenn ich eine Frage hatte, habe ich direkt gefragt und gut. Aber nach dem Lesen von Jules Saint-Cruz „LaLaurie“ hatte ich gleich mehrere Fragen und diese hat mir Jules in ihrer wunderbaren Art beantwortet.

Ich hoffe, dass euch meine Fragen genauso interessieren und ihr nun noch mehr Lust auf LaLaurie erhaltet. Es lohnt sich!

  • 1. Warum hast du dich diesmal für New Orleans als Schauplatz entschieden?
    Ich bin aus der Ferne fasziniert von New Orleans, seit ich in den USA gelebt habe. Meine amerikanischen Eltern hatten dort einen Bekannten, der die coolsten Geschichten erzählt hat. Irgendwann informierte ich mich selbst gezielt, las nach oder schaute Filme an. Ich mag die Mystik, die New Orleans anhängt, das Setting am Mississippi und die Musik, die in der Stadt geboren wurde.
  • 2. Wieso hast du eine Geschichte um Delphine LaLaurie geschrieben? Bzw. wie bist du auf sie gekommen und was fasziniert dich an ihr?
    Die Geschichte bezieht Delphine LaLaurie ja nur indirekt ein. Ich habe sie gefunden, weil ich bei Taras „Spaziergang“ über den Saint Louis Cemetery I recherchiert habe, wer dort außer der Voodoo-Queen Marie Laveau noch so liegt. So fand ich Delphine und fand ihren Nachnamen so geheimnisvoll, dass ich glatt die ganze Trilogie so nannte 😉 Taras Nachforschungen in der Story zufolge besteht allerdings keine Verwandtschaft – was natürlich gut ist. Wer mag schon eine sadistische Serienmörderin zur Großtante haben? 😉 Nichtsdestotrotz ist der Name in der Stadt natürlich mit Vorsicht ausgesprochen, erst recht nach den Geschehnissen. Delphine LaLaurie selbst fasziniert mich weniger, vielmehr mag ich die Idee, dass diesem Namen etwas „Böses“ anhängt.
  • 3. Warst du selbst schon in New Orleans?
    Mit dem Finger auf der Landkarte? Etwa hundert Mal 😉 New Orleans steht ganz oben bei meinen Reisezielen, aber bei meinen bisherigen USA-Flügen „nach Hause“ blieb keine Gelegenheit für einen Besuch. Ich recherchiere allerdings pingelig genau und arbeite bei Orten, an denen ich noch nicht war, wirklich sehr viel mit Landkarten, Stadtführern, Fotos und natürlich Google Streetview – letzteres ist eine tolle Hilfe. Außerdem frage ich Leute, die schon dort waren.
  • 4. Wenn ja, hast du dir eine Gruseltour gegönnt und dir das Haus von Delphine LaLaurie angesehen und den Friedhof?
    Delphine LaLauries Haus ist heute im Besitz von Nicolas Cage. Inwieweit er Besucher willkommen heißt, weiß ich nicht. Die Tore des Saint Louis Cemetery I stehen Besuchern bis nachmittags offen. Beide Orte würde ich unbedingt besuchen, und ich würde auch eine Tour durch den Bayou machen – allerdings nicht im Rahmen der Gruseltouren, sondern allein.

Ich bedanke mich ganz herzliche bei Jules Saint-Cruz für die Beantwortung meiner Fragen und bin nun noch gespannter auf die nächsten Teile – ich hoffe ihr auch 😉

[Statistik] April 2015

Der vierte Monat des Jahres ist um und es folgt eine neue Statistik:


Gelesen:

“Schluss sag ich!” Von Menschen, die in Würde altern wollten – Waltraud Berle / 208 Seiten / 3 Sterne

Land in Sicht – Kristina Steffan / 336 Seiten / 4 Sterne

Flötenzeit – Nikola Hotel / 424 Seiten / 3 Sterne

Der Tod der Märchenmacher – Thomas Weber / 380 Seiten / 3 Sterne

Jetzt oder Nils – Nikola Hotel / 286 Seiten / 5 Sterne


Gehört:

Der Sohn – Jo Nesbø / 9 Stunden 55 Minuten / 2 Sterne


Fazit:

Ich habe im April 5 Bücher gelesen und eines gehört. Meine durchschnittliche Bewertung ergab leider nur eine 3,3, dafür habe ich aber mein bisheriges Lesehighlight 2015 mit „Jetzt oder Nils“ gefunden – was mich ganz doll freut 😀

Mit 1.634 gelesenen Seiten dürfte dieser Monat zudem auch noch mein lesestärkster Monat gewesen sein. Mal sehen wann und ob ich das toppen kann 😉

[Statistik] März 2015

Und wieder einen Monat geschafft. Die Zeit rennt!


Gelesen:

Numbers 02: Den Tod vor Augen – Rachel Ward / 432 Seiten / 3 Sterne

Numbers 03: Den Tod im Griff – Rachel Ward / 324 Seiten / 3 Sterne

Numbers: Die Trilogie plus Prequel – Rachel Ward / Prequel 27 Seiten / 1 Stern


Gehört:

Ein letzter Tanz – Judith Lennox / 9 Stunden 27 Minuten / 2 Sterne

Ein allzu braves Mädchen – Andrea Sawatzki / 3 Stunden 7 Minuten / 5 Sterne


Abgebrochen:

Schattenspiel – Charlotte Link / 75 Seiten / 1 Stern


Fazit:

Im März habe ich 858 Seiten gelesen und 12 Stunden 34 Minuten gehört, das ganz mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2,5 Sternen abzuschließen ist schon echt hart. Dafür hat „Ein allzu braves Mädchen“ von Andrea Sawatzki allerdings alles rausgerissen. Es kann nur besser werden!