November
13
All Souls 01: Die Seelen der Nacht – Deborah Harkness
Cora

Reiheninfo:
Die Seelen der Nacht
Wo die Nacht beginnt
Das Buch der Nacht
Bis ans Ende der Ewigkeit

Klappentext:
Diana Bishop ist Historikerin mit Leib und Seele. Dass in ihr zudem das Blut eines uralten Hexengeschlechts fließt, versucht sie mit aller Kraft zu ignorieren. Doch als ihr ein magisches Manuskript in die Hände fällt, kann sie ihre Herkunft nicht länger verleugnen: Hexen, Dämonen und Vampire heften sich an ihre Fersen, um ihr das geheime Wissen zu entlocken…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Seelen der Nacht
Autor: Deborah Harkness
Sprecher: Dana Geissler
Verlag: Random House
Länge: 1670 Minuten
ASIN: B007VQVUPA
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Diana Bishop ist Historikerin und Hexe – auf ihre Kräfte möchte sie aber nicht zurückgreifen, sie will sich alles ehrlich erarbeiten. Als sie allerdings ein verzaubertes Manuskript in der Bibliothek entleiht, verfolgen sie alle möglichen Kreaturen. Die Dämonen, Hexen und Vampire scheinen es regelrecht auf sie abgesehen zu haben und ein Vampir rückt ihr daraufhin gar nicht mehr vom Leib und das, obwohl eine engere Verbindung zwischen den magischen Wesen strengstens untersagt ist …

Stil:
Dana Geissler hat eine angenehme Stimme und erweckt die magische Welt perfekt zum Leben. Die Geschichte um Diana ist spannend, mystisch und romantisch. Die knappen 28 Stunden Hörzeit vergehen sehr rasch, weil einfach so viel passiert, ohne dass es gehetzt oder konstruiert wirkt. Weil Diana sich nie mit ihrer Hexenkraft verbinden wollte, ist es absolutes Neuland und damit auch die ganzen Regeln der mystischen Welt werden nach und nach für sie aufgedeckt – das ist spannend und stellenweise erschreckend brutal (im vertretbaren Rahmen). Natürlich knistert es auch und es entpuppt sich eine absolut romantische Liebesgeschichte zwischen einem Raubtier und einer verkappten Historikerin – ohne das es zu schnulzig wird. Auch die Hexerei kommt nicht zu kurz, so ist das Zuhause der Bishop-Hexen ein ganz besonderer und wesentlicher Teil der Geschichte.

Charaktere:
Diana ist eine sympathische Frau, welche voll in ihrem tun aufgeht, sich aber selbst verleugnet. Dies rächt sich sehr schnell und zeigt auch, dass man einfach zu sich und seinen Fähigkeiten stehen sollte – egal was die Gesellschaft dazu sagt, die Wirklichkeit holt einen immer ein. Natürlich in diesem Fall frei interpretiert 😉

Matthew ist ein absolut toller Vampir – sympathisch, beschützend und ein absolutes Raubtier. Er zeigt sehr vielschichtige Züge, aber verhält sich in vielen Phasen sehr animalisch – er kann einfach nicht gegen seine Bedürfnisse arbeiten.

Die anderen Figuren sind für die Geschichte passend und authentisch gezeichnet – so wie es halt mit mystischen Charakteren geht. Sie sind lieb, haben ihre Macken und können größtenteils nicht über ihren Schatten springen.

Cover:
Das Cover passt nicht wirklich zur Geschichte ein altes Buch mit alchemistischen Symbolen wäre besser gewesen, weil Diana sich genau dafür interessiert.

Fazit:
Ein gelungener erster Teil, der mit einem Cliffhanger endet. Eine Hörempfehlung geht definitiv an alle raus, die gerne Geschichten mit Hexen, Vampiren und Dämonen hören und sich für Liebesgeschichten mit Krimicharakter begeistern können. Von mir gibt es volle 5 Sterne, weil mich „Die Seelen der Nacht“ wirklich begeistern konnte und ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.