Die geheime Mutter: Ein atemberaubend spannender Psychothriller – Shalini Boland

Klappentext:
»Bist du meine Mutter?«
Als Tessa Markham nach Hause kommt, sitzt ein fremder Junge in ihrer Küche. Er hält sie für seine Mutter. Aber Tessa hat keine Kinder. Jedenfalls nicht mehr.
Sie kennt den kleinen Jungen nicht und hat keine Ahnung, wie er in ihre Wohnung gekommen ist. Nachdem sie die Polizei gerufen hat, wird plötzlich Tessa selbst verdächtigt, das Kind entführt zu haben und ihr ganzes Leben steht Kopf. Und dann beichtet ihr Ehemann ihr ein schreckliches Geheimnis …
Tessa weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn irgendjemand lügt. Aber die Wahrheit könnte noch viel gefährlicher sein, als sie ahnt …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die geheime Mutter
Autor: Shalini Boland
Sprecher: Rebecca Soumagné
Verlag: Bookouture
Länge: 586 Minuten
ASIN: B0CSGBYMBN
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Tessa hat ihre beiden Kinder auf traumatische Weise verloren, ihre Ehe ging daraufhin zu Bruch und als Tessa, wie jeden Sonntag, nach dem Friedhofsbesuch nach Hause kommt, sitzt dort ein kleiner Junge und fragt, ob sie seine Mutter ist …

Meinung:
Ich bin mit sehr großen Erwartungen in „Die geheime Mutter“ gestartet, weil mich „Die andere Tochter“ von Shalini Boland so geflasht hat. Rebecca Soumagné liest sehr angenehm und betont die einzelnen Charaktere und Stimmungen gut. Zu Beginn erschien mir das Sprechtempo sehr langsam, allerdings passt dieses Tempo sehr gut zu Tessa und ihren Gedanken, sodass ich mich damit schnell arrangieren konnte. Die Handlung schleift etwas, gerade weil es ein (atemberaubend spannender) Psychothriller sein soll, habe ich die atemraubende Spannung vermisst. Die Geschichte plätschert eher so dahin und man verfolgt die Gedanken und Handlungen von Tessa, ohne dass wirklich Spannung aufkommt. Die Lösung war dann auch relativ schnell erkennbar und die Auflösung daher eine langweilige Bestätigung.

Charaktere:
Obwohl Tessa fleißig ihre Gedanken und Beweggründe teil, bleibt sie das ganze Buch über blass und wirkt konstruiert. Ihre Handlungen scheinen unlogisch und ihr ganzes Wesen ist sprunghaft – von verschüchtert zu extrem mutig – so wie es für die Geschichte passt.

Ihre Nachbarin ist so unsympathisch, die hätte ich mehrmals … Natürlich müssen Journalisten in einigen Fällen über die Stränge schlagen, aber macht man das mit seinen Freunden? Zumindest, wenn man sie selbst so bezeichnet?

Tessas Ex-Mann ist ein Volldepp, mehr kann man dazu nicht sagen.

Im Allgemeinen sind also alle Charaktere irgendwie dümmlich, bis auf Ben, der schient ganz okay zu sein, aber auch zu ihm kann man wenig sagen, denn er spielt nur den Ritter – ebenfalls ohne Hintergrund. Bei den Persönlichkeiten hätte man wesentlich mehr herausholen können.

Cover:
Das Cover wirkt gruseliger als der Inhalt. Wo will der Erwachsene mit dem Kind hin oder wo gehen sie hin oder vor wem weg?!

Fazit:
Eine Geschichte, welche durch Inhalt und Charaktere enttäuscht. Allerdings gut gelesen von Rebecca Soumagné. Daher kann ich nur 2 Sterne geben und eine Empfehlung höchstens an jene aussprechen, welche seichte Krimis mögen, ein Psychothriller ist das nämlich nicht.

TICK TACK: Wie lange kannst du lügen? – Megan Miranda

Klappentext:
Nichts ist gefährlicher und mächtiger als die Lügen, die wir uns selbst erzählen

Zehn Jahre ist es her, dass Nic ihre Heimatstadt von einem Tag auf den anderen verließ. Doch die Erinnerungen an die Nacht, in der ihre beste Freundin Corinne spurlos verschwand, haben sie nie losgelassen. Hatte jemand aus ihrem Freundeskreis etwas damit zu tun? Eines Tages erhält sie eine geheimnisvolle Nachricht: „Dieses Mädchen. Ich habe sie gesehen.“ Nic weiß, dass nur eine damit gemeint sein kann – Corinne. Sie fährt zurück in das von dunklen Wäldern umgebene Städtchen, um herauszufinden, was damals wirklich geschah. Doch schon am selben Abend verschwindet erneut ein Mädchen – das Mädchen, das ihnen allen damals ein Alibi geliefert hatte…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: TICK TACK: Wie lange kannst du lügen?
Autor: Megan Miranda
Sprecher: Nora Waldstätten
Verlag: Der Hörverlag
Länge: 703 Minuten
ASIN: B076KK1655
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Nic kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um mit ihrem Bruder das gemeinsame Elternhaus zu verkaufen. Alles könnte schnell erledigt sein, wenn nicht der demenzkranke Vater von einer lange verschwundenen Person (aus Nic’s Freundeskreis) sprechen würde …

Meinung:
Der Einstieg ins Buch ging problemlos, aber dann ging das Chaos los, die Geschichte läuft rückwärts. Also Beginn bei Tag 1, dann Tag 15 und zwischendrin noch ab in die Vergangenheit, minus 10 Jahre. Eventuell wäre es beim Lesen einfacher gewesen, der Geschichte zu folgen, aber im Hörbuch war ich doch des Öfteren leicht verloren. Wo bin ich und wenn ja warum? Alle Figuren waren nur angerissen, einzig Nic war greifbar, weil die Geschichte um sie herum erzählt wird, allerdings so verworren, dass auch sie wirr wirkte. Nora Waldstätten gab sich beim Lesen zwar Mühe, allerdings schaffte sie es nicht, der Geschichte Spannung einzuhauchen, so plätscherte der Inhalt dahin und genauso schnell auch wieder aus meinem Kopf heraus. Ein Inhalt, der so langweilig ist, dass er kurze Zeit nach dem Konsumieren nicht abrufbar ist, ist verschwendete Lebenszeit und verdient auch nicht den Aufdruck „Thriller“.

Cover:
Das Cover hat mich zum Hören animiert, es wirkt mystisch und spielt auf Zeit ab.

Fazit:
Eine Verschwendung von Lebenszeit, die Geschichte ist wirr, stellenweise unlogisch und die Auflösung banal. Daher 2 Sterne und keine Lese-/Hörempfehlung.

Der kleine Dämonenberater – Christopher Moore

Klappentext:
Travis O’Hearn hat ein Problem: Seit er vor siebzig Jahren eher aus Zufall einen Dämon geweckt hat, weicht ihm dieser nicht mehr von seiner Seite. Und Catch ist beileibe kein angenehmer Zeitgenosse, denn er hat einen unstillbaren Appetit auf menschliches Fleisch. Um dem dämonischen Treiben endlich ein Ende zu setzen, macht sich Travis auf den Weg zum König der Dschinn – der Einzige, der Catch in die Hölle verbannen kann, aus deren Staub er einst gekrochen kam…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Der kleine Dämonenberater
Autor: Christopher Moore
Sprecher: Simon Jäger
Verlag: Der Hörverlag
Länge: 526 Minuten
ASIN: B00YSJT5CI
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Travis hat vor 70 Jahren – aus Versehen – einen Dämon heraufbeschworen, welchen er nun nicht mehr loswird. Weil „Catch“ aber immer Hunger auf Menschenfleisch hat und Travis ihn kaum noch zu bändigen weiß, versucht er ihn, mit Hilfe des Königs der Dschinn, in seine Schranken zu weisen …

Stil:
Ich bin so froh, dass Simon Jäger dieses Buch eingelesen hat, denn seine Stimme war das Einzige, was mich an der Stange gehalten hat. Die Geschichte beherbergt viele Charaktere und jeder bekommt eine genaue Vorstellung (pro Kapitel) und dann springt die Handlung immer hin und her. Das ist sehr anstrengend und ermüdend. Warum das Buch „Der kleine Dämonenberater“ heißt, hat sich mir nicht erschlossen, denn beraten wird hier keiner. Eher berät der König der Dschinn, aber auch eher fadenscheinig. Ansonsten ist die Handlung, wenn man die ganzen Figuren endlich auseinanderhalten kann, mäßig witzig. Simon Jäger sorgt mit seiner Stimme, welche er jedem Charaktere individuell vergibt, für eine gute Stimmung und die Betonung passt.

Charaktere:
Neben Catch ist der König der Dschinn einfach herrlich – die beiden sorgen für viel Unterhaltung und Stimmung. Gut gegen Böse trifft es hier sehr gut, wobei beide nicht unbedingt überzeichnet sind, sie können einfach nicht anders und müssen ihrer Natur folgen – was jeden sehr sympathisch macht.

Die anderen Charaktere sind eher Beiwerk, sie sind zwar da, aber berühren nicht so. Das lässt sie schnell vergessen werden.

Cover:
Das Cover ist niedlich, wobei sich die Farben etwas beißen.

Fazit:
Ein kurzweiliges Hörbuch, super gelesen von Simon Jäger. Mich konnte es nicht ganz überzeugen, daher nur 3 Sterne. Der holperige Einstieg, die vielen Figuren und das schnelle Ende waren einfach nichts. Durch die Stimme von Jäger und den teils witzigen Wortgefechten bin ich drangeblieben, daher nur eine Empfehlung an jene, welche Simon Jäger als Sprecher mögen und Geschichten mit kleinen Dämonen.

Schattwald – Barbara Dribbusch

Klappentext:
Als sich Anne nach dem Tod ihrer Großmutter Charlotte dem Nachlass widmet, macht sie eine unerwartete Entdeckung. Charlotte befand sich in der Zeit des Zweiten Weltkriegs in der Nervenheilanstalt Schattwald und schrieb in ihren Tagebüchern ihre schrecklichen Erlebnisse nieder. Was das Leben ihrer Großmutter in der Vergangenheit für immer veränderte, hat schließlich auch Auswirkungen auf die Gegenwart und plötzlich ist Anne in großer Gefahr…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Schattwald
Autor: Barbara Dribbusch
Sprecher: Julia Fischer, Axel Wostry
Verlag: SAGA Egmont
Länge: 430 Minuten
ASIN: B0BS157D9Q
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Nach dem Tod der Großmutter reist Anna nach Linz und findet bei der Regelung des Nachlasses alte Tagebücher, welche ein Geheimnis bergen…

Stil:
Die Geschichte in zwei Zeiten zu schreiben ist gut gelungen, auch die unterschiedlichen Stimmen passen perfekt. Julia Fischer verkörpert die Geschichte von Anne in der Gegenwart und Axel Wostry spricht düster die Stimme der Vergangenheit in 1943. Der Aufbau ist spannend und geschichtsträchtig, wobei die Details – gerade im Sanatorium, zu Hitlers Zeiten – noch besser dargestellt werden könnten. So ist es leider doch etwas oberflächlich und es wirkt zu locker. Die Handlungen in 2014 sind stellenweise vorhersehbar und damit verliert sich die Dramatik der Situation.

Charaktere:
Leider stecken sie zu sehr in ihren Rollen fest. Es ist schnell klar, wie die Figuren handeln, was sie verheimlichen und wo sie hinwollen. Hier wäre mehr Abwechslung und Tiefgang schöner gewesen.

Cover:
Das Cover wirkt mystisch, passt aber nicht zwingend zur Geschichte. Einzig das alte Haus mit der jungen Frau im Vordergrund lässt erahnen, worum es gehen könnte.

Fazit:
Eine Familiengeschichte mit Historien- und Krimicharakter, welche stellenweise zu oberflächlich ist, daher nur 3 Sterne. Eine Hörempfehlung geht an jeden, der gerne Familiengeschichten zum Thema drittes Reich mag.

[Abgebrochen] Vicious & Vengeful 01: Vicious Das Böse in uns – V. E. Schwab

Klappentext:
V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …

Anzeige über Amazon Partnerprogramm Titel: Vicious Das Böse in uns
Autor: V. E. Schwab
Sprecher: Jacob Weigert
Verlag: Fischer / Argon
Länge: 400 Seiten / 623 Minuten
ASIN: B07R3V9JLJ
Meine Bewertung: 1 Stern – gefällt mir gar nicht

Vorab: Ich hatte erst mit dem E-Book vom Fischer Verlag begonnen und bin dann auf das Hörbuch vom Argon Verlag umgestiegen

Inhalt:
Victor und Eli sind zwei Medizinstudenten, sie wollen sich in den Nahtodbereich bringen, um dann mit Superkräften wieder zu sich zu kommen. Das funktioniert auch mehr oder weniger, allerdings nimmt ihre Persönlichkeit Schaden …

Meinung:
Der Klappentext hat mich dazu gebracht, das Buch lesen zu wollen, allerdings sind die Kapitel so kurz gehalten, dass keine Verbindung zu den Charakteren zustande kam. Auch springt die Handlung in unterschiedliche Zeiten zu unterschiedlichen Charakteren und die Verwirrung war komplett. Weil es mir meistens besser gelingt bei verwirrenden Handlungen auf einen geübten Sprecher zu vertrauen, der die Kapitel sprachlich gut trennen kann, habe ich mir dann das Hörbuch besorgt, um der Geschichte noch eine Chance zu geben. Der Einstieg war genauso verwirrend und Jacob Weigert gibt den Charakteren zudem eine furchtbare Stimme. Die Mädchen sind überzogen kindlich und die Typen voller Neid, Hass und Grausamkeiten. Ggf. sollte dies auch so dargestellt werden, weil die negative Veränderung (auf die Psyche der Charaktere durch den Tod) so besser dargestellt werden konnte, aber es ist einfach schlimm zu hören, wie sich die beiden besten Freunde so hassen und sich immer wieder übertrumpfen müssen und das scheinbar ohne Grund. Hass und Wut auf andere erleben wir doch Tag täglich auf der Welt und dies scheinbar auch ohne Auslöser, warum sich dies noch in einer Geschichte geben? In der Hoffnung, dass die Charaktere sich dann irgendwann wieder einkriegen habe ich weitergehört und hatte eher das Gefühl, dass es schlimmer als besser wird. Auch die Kapitel wurden sprunghafter und kürzer, sodass die Verwirrung gesiegt und ich das Buch und Hörbuch abgebrochen habe.

Cover:
Das Cover wirkt mystisch, bedrohlich und hat den Anschein, als würde eine Person aus der Hölle aufsteigen.

Fazit:
Die Charaktere, der Umgang miteinander und die Kürze sowie Zeitsprünge der Kapitel haben mir die Lust an der Geschichte genommen – auch konnte ich ihr nicht folgen, weswegen ich Buch und Hörbuch abgebrochen habe – daher nur ein Stern. Eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen, es sei denn man steht auf Charaktere, welche sich abgrundtief verachten.

‚Ich bedanke mich beim Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar.