Weil ich euch liebte – Linwood Barclay

Klappentext:
Durch den tödlichen Unfall seiner Frau wird Glens Familie zerrissen. Sheila, die pflichtbewusste Mutter der achtjährigen Kelly, soll nachts volltrunken gefahren sein und den Tod von zwei Unschuldigen verursacht haben? Glen kann es einfach nicht fassen.

Kurze Zeit später ertrinkt eine Freundin von Sheila auf mysteriöse Weise. Und als sich dann eine weitere Freundin nach 62.000 Dollar erkundigt, die sie Sheila gegeben haben will, kommt Glen erst recht ins Grübeln. Beweise für ein Verbrechen hat er allerdings keine …

Ein typischer Barclay. Spannend bis zur letzten Seite und dann total anders, als man es erwartet. Allerdings nicht so gut wie die vorherigen Teile und daher gebe ich nur 3 Sterne.

Glen wird mir zu sehr „Übervater“, natürlich würde jeder versuchen seinen Liebsten von einer Schuld reinzuwaschen, aber was Glen versucht um Sheila zu entlasten geht mir etwas zu weit.

Ansonsten sind die anderen Charaktere durchschnittlich amerikanisch und gut beschrieben. Die Schauplätze sind für den Leser immer so beschrieben, dass dieser weiss auf was sich die Personen in der nächsten Minute einstellen können.

Fazit: nicht Barclays bestes Buch aber ein schöner Zeitvertreib.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Weil ich euch liebte
Autor: Linwood Barclay
Verlag: Knaur
Seiten: 528
ISBN: 978-3426510520
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Die Tribute von Panem – Suzanne Collins

Titel: Die Tribute von Panem – 3 Bde. im Schuber
Autor: Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
Seiten: 414 / 431 / 430
ISBN: 978-3866474314
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Klappentext:
Nordamerika existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Spiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Hier begegnet die sechzehnjährige Katniss dem gleichaltrigen Peeta in einem Kampf auf Leben und Tod.

Ich bin durch den Kinotrailer auf die Tribute von Panem aufmerksam geworden und da es eine Macke von mir ist zuerst die Bücher zu lesen und dann den Film zu sehen musste ich mir diese Box zulegen. Als erstes natürlich aus preislichen Gründen und dann weil es einfach hübscher aussieht 😉
Das 1. Buch habe ich an einem Tag geschafft, es hat sich so flüssig und spannend gelesen, dass ich es nicht weglegen konnte. Das 2. Buch war an zwei Tagen fertig, da ich das Gefühl hatte es wiederhole sich zuviel und beim 3. Buch brauchte ich drei Tage. Irgendwie kam mir die Story etwas ausgelutscht vor. Schon wieder eine Arena, wieder Katniss die alle rettet etc. Aber alles in allem eine tolle Idee, ich freue mich die Trilogie im Schrank zu haben und werde sie auch bald wieder lesen.

Das geheime Tagebuch der Miss Miranda – Julia Quinn

Klappentext:
„2. März 1810: Heute habe ich mich verliebt!“ Dreizehn Tagebücher und neun Jahre später sind Mirandas Gefühle für Viscount Turner genauso unsterblich wie damals – mit wenig Aussicht auf Erfolg: Eine kurze, verhängnisvolle Ehe hat ihn bitter gemacht. Aber immerhin ist er wieder frei. Auch wenn schöne Worte ihm kaum den Glauben an die Liebe wiedergeben werden, vermutet Miranda. Eher süße Taten! Und da ihre erste Saison unmittelbar bevorsteht, scheint es ein Leichtes, sich wenigstens einen Teil ihres Jungmädchentraums zu erfüllen: mit Viscount zu tanzen – und ihm dabei zu gestehen, dass sie ihn liebt und immer lieben wird …

Auf einen historischen Roman hab ich mich gefreut und leider nicht bekommen. Mag sein, dass der Roman 1810 spielen soll, aber das glaube ich nicht. zu viele Dinge sind einfach zu dieser Zeit nicht möglich. Unehelicher Sex, der Viscount verändert seinen Namen, da er seinen nicht mag, Frauen die zu viel Handlungspielraum haben – furchtbar. Und wirkliche Tagebucheinträge habe ich auch nicht gelesen.

Fazit: Figuren sind nicht glaubhaft, Umgebung nur umrissen und daher kommt diese Stimmung des alten England nicht auf. Daher keine Leseempfehlung da das Buch zu schlecht recherchiert ist.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das geheime Tagebuch der Miss Miranda
Autor: Julia Quinn
Verlag: Cora Verlag (Mira TB)
Seiten: 368
ISBN: 978-3899419870
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Dackelblick – Frauke Scheunemann

Klappentext:
Das Leben eines kleinen Hundes ist schön. Das findet zumindest Dackelwelpe Herkules, seitdem er bei Carolin lebt. Denn sein neues Frauchen ist eindeutig der tollste Mensch auf der Welt.

Doch leider gibt es da auch noch Thomas, Carolins Lebensgefährten. Den kann Herkules von Anfang an nicht riechen, denn Thomas hat etwas gegen Hunde und behandelt Caroline schlecht. So beschließt Herkules, Thomas loszuwerden – und das gelingt ihm sogar. Dummerweise ist Carolin seitdem wie ausgewechselt und weint den ganzen Tag. Schnell ist klar: Carolin braucht einen neuen Mann! Und genau den will Herkules für sie suchen. Aber wie findet man den Richtigen, wenn man in Sachen Männer und Liebe ganz andere Vorstellungen hat als sein Frauchen?

Ich gebs zu, der Dackel auf dem Cover hat mich zum Kauf überredet, die Story eher nicht so.Ein Hund, der das beste für sein Frauchen will, okay, aber so?! Die Geschichte an sich war ganz amüsant, aber einen Nachfolger benötige ich nicht. Zu kitschig, zu Frauchenlastig zu viel von allem und ne nicht meins.

Herkules konnte mich auch nur auf dem Cover überzeugen und nicht durch sein Handeln, schade!

Fazit: für Hundefans und Liebhaber von Liebesbüchern mit viel Kitsch genau richtig. 3 Sterne gebe ich aber, da der Schreibstil flüssig war und sich das Buch schnell lesen lies.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Dackelblick
Autor: Frauke Scheunemann
Verlag: Goldmann
Seiten: 320
ISBN: 978-3442470662
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut lesen

Das Spiel des Engels – Carlos Ruiz Zafón

Klappentext:
Der junge David Martin fristet sein Leben, indem er unter falschem Namen Schauerromane schreibt. Plötzlich erhält er einen mit dem Zeichen eines Engels versiegelten Brief, in dem ihn der mysteriöse Verleger Andreas Corelli einlädt. Angelockt von dem Talent des jungen Autors hat er einen Auftrag für ihn, dem David nicht widerstehen kann. Aber David ahnt nicht, in welchen Strudel furchterregender Ereignisse er gerät …

Ich habe mich so auf ein neues Buch von Carlos Ruiz Zafón gefreut, aber es war so enttäuschend! Natürlich habe ich diesen Roman mit „Der Schatten des Windes“ verglichen. Natürlich muss sich ein weiterer Roman mit dem davor Messen können. Besser sollte es werden, nicht schlechter.

Die Idee der Geschichte ist gut, allerdings verzettelt sich Carlos Ruiz Zafón mit den vielen Handlungssträngen und löst sie einfach nicht auf. So bin ich nach dem Lesen nicht wirklich schlau aus einigen Teilen des Buches geworden und dies ärgert mich. Auch ist der Protagonist so wahnsinnig blass. Ich finde überhaupt keine Beziehung zu ihm und es ist mir schlicht egal, was er erlebt.

Dann wirkt das Buch teilweise gruselig, depressiv, andererseits wieder lieb, verträumt und spannend. Wie es wirklich wirken sollte, weis ich nicht und finde keinen Draht.

Fazit: keine Empfehlung, oder man interpretiert selbst sehr viel ins Buch herein und es stört einen nicht, wenn Themen, die für die Geschichte wichtig sind nicht aufgelöst werden.



Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Spiel des Engels
Autor: Carlos Ruiz Zafón
Verlag: Fischer
Seiten: 720
ISBN: 978-3596186440
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht