Es geht weiter …

… über eine Woche herrschte hier eine unangenehme Ruhe, dies ist nun vorbei 😉

Wir haben uns eine kleine Auszeit genommen und, mal wieder, die Berge unsicher gemacht:

Schrammtor Gohrisch

Es war wunderschön, entspannend und unsere Akkus sind wieder voll!
Die Laufzeit, zum Berg hin, habe ich mir mit dem Hören von Hörbüchern vertrieben.

Geschafft habe ich „Die Schattenträumerin“ von Janine Wilk

Die Schattenträumerin - Wilk Gefangen in venezianischen Träumen
In der Nacht verwandelt sich Venedig. Das Wasser in den Kanälen flüstert leise, Schatten legen sich über die kleinen Gassen – und Francesca träumt: Immer näher und näher kommt ihr schrecklicher Verfolger, schon spürt sie seinen Atem im Nacken – und wacht schweißgebadet auf. Von ihrer Großmutter erfährt sie, dass die wiederkehrenden Albträume mit einem Familienfluch zusammenhängen. Einem tödlichen Fluch, der nicht nur sie, sondern ganz Venedig bedroht. Nur ein Buch von dämonischer Natur kann den Fluch lösen und Venedig davor bewahren, in den Fluten zu versinken. Doch um es zu finden, muss sich Francesca dem Mann aus ihren Albträumen stellen. Eine atemlose Jagd beginnt …

und fast fertig bin ich mit „Der Hof“ von Simon Beckett.

 Der Hof - Beckett Ein abgelegener, heruntergekommener Hof in Südfrankreich. Es ist brütend heiß. Fliegen umschwirren die grunzenden, halbwilden Schweine, die im Dreck nach Futter stöbern. In der baufälligen Scheune liegt der junge Engländer Sean mit einem zerfetzten Fuß. Auf der Flucht vor der Polizei ist er in eine rostige Eisenfalle getreten, aufgestellt von Arnaud, dem Besitzer des Hofs, einem Eigenbrötler, der keine Fremden auf seinem Besitz duldet. Sean darf dennoch bleiben – wenn er mithilft, die maroden alten Wände neu zu mauern. Er nimmt das Angebot an, denn eine Rückkehr nach England kann er nicht riskieren – und auch wegen Arnauds Tochter Mathilde, die ihn so hingebungsvoll pflegt. Aber deren verführerische kleine Schwester ist völlig unberechenbar, ebenso wie der tyrannische Arnaud. Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht, und Sean will es herausfinden. Doch die Arnauds haben ihre Geheimnisse, und der Alte setzt alles daran, dass sie niemals ans Licht kommen

Für die körperliche Entspannung sorgten dann die abendliche Lektüre, auch hier könnt ihr euch auf Rezensionen von „Die Rebellion der Maddie Freemann“ von Katie Kacvinsky

 Maddie Eine Stadt in den USA, wenige Jahre in der Zukunft: Maddie, 17, lebt wie alle um sie herum ein digitales Leben. Schule und Verabredungen – das alles findet im Netz statt. Doch dann verliebt sie sich in Justin – für den nur das wahre Leben offline zählt.
Gemeinsam mit seinen Freunden kämpft Justin gegen die Welt der sozialen Netzwerke, in der alles künstlich ist. Dieser Kampf richtet sich gegen die ganz oben – und damit auch gegen Maddies Vater, der das System der Digital School gesetzlich verankert hat. Maddie wird für die Bewegung zu einer Schlüsselfigur. Und sie muss sich entscheiden: Auf welcher Seite will sie stehen?

und „Ich bin die Nacht“ von Ethan Cross freuen.

Ich bin die Nacht Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin das, was man gemeinhin einen Serienkiller nennt. Doch ich töte nicht wahllos, und jedes meiner Opfer bekommt eine faire Chance, denn ich fordere es zu einem Spiel heraus. Wer gewinnt, überlebt. Ich habe noch nie verloren. Die meisten Menschen werden mich verabscheuen. Einige, die mir ähnlich sind, werden mich verehren. Aber alle, alle werden sich an mich erinnern. Mein Name ist Francis Ackerman junior. Ich bin die Nacht, und ich möchte ein Spiel mit Ihnen spielen.

Dann wartet in meinem Bücherregal für die nächsten Tage noch ein neues Buch – für mich etwas spezielles, ich habe mir nämlich ein Mängelexemplar zugelegt. Wer mich kennt weiß, dass dies für mich nicht normal ist, ich mag keine Mängel an Büchern, aber irgendwie grinste mich das Buch an und ich musste es mitnehmen. Es handelt sich um „Testkörper“ von Heleen van Royen.

 Testkörper »Denken Sie jetzt nicht an Sex.«

Zu Diensten: Victoria, 27, Männertesterin, ehrgeizig, sexy, erfolgreich. Sie liefert saftiges Beweismaterial an eine internationale Elite-Klientel. Aber damit fängt ihre ganz private Mission erst an. Denn wer fremdgeht, muss bestraft werden …

Auch noch auf dem SuB liegen die nächsten 3 Bücher von Mark Rashid – ich bin leider mit der Reihenfolge der ersten 3 Bücher durcheinander gekommen, durch die ganzen Neuauflagen habe ich nicht so richtig durchgeblickt in welcher Reihenfolge seine Bücher erschienen sind, nun geht es aber mit Band 4-6 weiter.

Spannende Tage …

Leider habe ich es dieses Jahr nicht auf die Leipziger Buchmesse geschafft, aber ganz untätig war ich auch nicht 😉

Mein Weg führte mich dieses Jahr, mal wieder, zur CeBit nach Hannover. Hauptsächlich interessierte ich mich für  Smart Home (vernetzte Wohnung / Häuser) und die Umsetzung dergleichen. Wie einige von euch ja wissen, macht mir der Fortschritt teilweise zu schaffen – nicht vom Verständnis, aber weil ich finde, dass diese ganze Elektronik uns verdummt und wir nicht mehr wissen was mit unseren Daten gemacht wird. Warum überwachen uns zum Beispiel die Hersteller von E-Book-Readern und studieren unser Leseverhalten, -zeiten und -geschwindigkeiten? Gleiches könnte ja, und das sogar noch schlimmer, in unseren eigenen vier Wänden mit anderen Dingen geschehen.

Viele Informationen habe ich auf der CeBit zum Datenklau nicht gefunden, aber dennoch genug um zu wissen, dass man alles ganz genau hinterfragen sollte – aber nicht zu viel, sonst wird man des Standes verwiesen 😳 😉

Dann war ich auch noch Zuschauer bei einem Reitlehrgang von Dr. Thomas Ritter. Zur Zeit lese ich gerade sein Buch „Klassisches Reiten auf Grundlage der Biomechanik“ und wollte mir daher einen Live-Kurs nicht entgehen lassen. Mit dem Buch bin ich zwar immer noch nicht durch, aber da ich ein paar Fragen hatte und ich Praxisunterricht immer bevorzuge habe ich mir mein Büchlein geschnappt und habe sogar noch eine persönliche Widmung erhalten 😀

t-ritter

Dr. Thomas Ritter ist ein sehr eigener Mensch mit viel Fachwissen, allerdings erwartet er sehr hohes Niveau in seinen Kursen von Pferd und Reiter. Wer dies nicht bietet, ist nach meiner Meinung, total falsch bei ihm. Sein Unterricht ist klar auf das Reiten nach Biomechanik ausgerichtet und setzt auch nur dort an. So sah ich neben den wirklich talentierten Pferden und Reitern auch viele überforderte Teilnehmer, die meiner Meinung nach, ihr Pferd sowie sich selbst mit anderen Unterrichtsmethoden hätten weiterbringen können, als gleich bei Thomas Ritter zu reiten.

Fazit:
Eine spannende Woche mit vielen technischen und praktischen Einblicken, die mich in jeder Hinsicht weiterbrachten! So kann ich von der technischen Entwicklung sagen, dass ich mit meinem „altmodischen“ Leben total zufrieden und mit meinem reiterlichen Fähigkeiten noch nicht weit genug für einen aktiven Lehrgang für Thomas Ritter bin – ich mich aber freue, bei einer seiner Schülerinnen eine passende Reitlehrerin für mein Pferd und mich gefunden zu haben 🙂

[Stöckchen] Sterne für Bücher – ja oder nein ?

Yvonne

hat mir ein Stöckchen zugeworfen, hier nun die dazugehörigen Fragen und meine Antworten:

1. Orientierst du dich beim Bücherkauf an Sternebewertungen?

Nein! Es wird so viel gespoilert, betrogen und gepusht, dass ich es aufgegeben habe Rezensionen vor dem Bücherkauf zu lesen – ergo sind mir Bewertungen egal.

2. Hat dich eine Sternebewertung schon mal in die Irre geführt?

Nein 😀 ich lese sie ja davor nicht. Allerdings schaue ich nach meiner Rezension gerne die abweichenden Bewertungen an und finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich wir doch alle lesen.

3. Wie bewertest du?

In meinem Blog – visuell – gar nicht. Ich schreibe allerdings wie viel Sterne ich geben würde, von 1 (gefällt mir gar nicht) bis 5 (gefällt mir sehr).

4. Bist du beim Bewerten ein neutraler Kritiker oder bewertest du subjektiv?

Es kommt drauf an was für ein Buch (Fachbuch / Roman) und in welcher Stimmung ich bin. Ich schreibe was mir persönlich gefällt oder auch nicht und wie ich das Buch einschätze – als meine freie Meinung.

5. Zeige ein Buch, das du mit 2 oder weniger Sternen bewertet hast, ein mittelmäßig bewertetes Buch und ein 5 Sterne Buch!

1 Stern:
Breathless – Gefährliches Verlangen von Maya Banks
Da es noch schlechter als Shades of Grey war – was ja fast nicht geht – und es so was von gepusht wurde, regt es mich immer noch auf.

3 Sterne:
In dieser ganz besonderen Nacht von Nicole C. Vosseler
Auch ein Buch welches mehr versprach als es gehalten hat. Die Autorin brachte zwar ihre große liebe zu San Francisco zur Geltung aber nicht die Liebe zu ihren Figuren

5 Sterne:
Ich kann mich nicht entscheiden! Alle Bücher die ich mit 5 Sternen bewertet habe sind mir so präsent, als hätte ich sie gestern gelesen. Ich entscheide mich aber für Sturmhöhe von Emily Bronte. Als ich es zu Sylvester, mal wieder, ausgelesen hatte, hätte ich gleich wieder anfangen können 😀

Ich gebe das Stöckchen an keinen bestimmten Blog – die die ich lese haben es schon erhalten – es steht aber jedem frei das Stöckchen auf seinen Blog mitzunehmen.

Und weg sind sie … die Vorsätze ;)

Tja, so schnell kann es gehen. Da wollte ich 2014 in Ruhe lesen und mich aus allem raus halten und was musste ich bei der lieben Yvonne lesen?! Auf geht es, zu einer ABC-Verlags-Challange! Bereits bei ihrer letzten Challange (Buntes Allerlei) hatte ich viel Spaß, konnte meinen SuB abbauen und habe dann auch noch gewonnen! Also schwups angemeldet und los! Ich freue mich, Bücher nach Verlagen zu lesen und bin gespannt welche ich ganz neu entdecken kann, ich sage jetzt schon Danke!

Dann muss natürlich auch noch meine SuB-Abbau-Challange wieder ran. Letztes Jahr hatte ich 40 Bücher auf meinem Stapel ungelesener Bücher und konnte 16 abbauen – Challangeziel waren 12. Ich bin gespannt wie ich dieses Jahr abschneide.

Verfolgen könnt ihr alles auf meiner Challange-Seite.

Gesundes Neues!

2014 und alles wird anders 😉

Ich habe mich entschieden an keinen „fremden“ Challenges mehr teilzunehmen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Yvonne sowie Favola, dass ich an ihren Wettkämpfen teilnehmen durfte, aber irgendwie geht mir das „Feeling“ verloren. Ich versuche verzweifelt Bücher zu finden um die Aufgaben zu erfüllen und lese anders, das gefällt mir nicht. Natürlich war es auch schön, aber dennoch: ein mal hat mir gereicht 😳

Was kommt also in 2014?!

Es wird richtig ruhig, das kann ich versprechen! Ich habe super viele Bücher auf meinem SuB und werde mich erstmal an diese wagen bevor ich mir neuen Lesestoff besorge – tauschen ausgeschlossen 😀 Daher habe ich mich auch entschieden vorerst nur Rezensionsexemplare anzunehmen, die ich wirklich lesen will!

In diesem Sinne: auf eine wundervolle, besinnliche Lesezeit!