Nix neues …

Irgendwie hatte ich in letzter Zeit Pech mit meinen Büchern. Es war wenig spannendes dabei und meine SuB-Abbau-Challange werde ich wahrscheinlich auch nicht schaffen 🙁 ziemlich deprimierend. Allerdings ist das Wetter jetzt wieder besser, sodass die Sonne mich auch eher zum draußen sein verleitet. Ich bin gespannt wie es weitergeht …

Wer mir ein spannendes oder fantastisches Buch vorschlagen möchte, welches ich unbedingt – zeitnah – lesen sollte, kann dies gerne tun 😀

Euch allen noch ein schönes Wochenende!

[Autorenlesung] Veranstaltung im DHM (Deutsches Historisches Museum)

Liebe Leser,

heute habe ich etwas ganz besonderes für euch! Und zwar möchte ich euch eine ganz besondere Lese-Veranstaltung empfehlen. Diese findet im DHM (Deutsches Historisches Museum) in Berlin statt und bezieht sich auf das Buch „Das Schlimmste aber war der Judenstern“ – Das Schicksal meiner Familie von Helen Waldstein Wilkes. Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen! Es war sehr emotional und aufschlussreich, dass ich es euch unbedingt ans Herz legen möchte (meine Rezension erscheint in den nächsten Tagen).

Auszug von der Webseite des DHM und Osburg Verlag:

Eine Veranstaltung des Osburg Verlags in Kooperation mit dem Deutschen Historischen Museum und der Botschaft von Kanada.

Deutsche Truppen marschieren in die Tschechoslowakei ein, Hitler steht auf der Prager Burg. Prag, 15. März 1939: Buchstäblich in letzter Sekunde bekommen Helen und ihre Eltern den entscheidenden Stempel in ihr Ausreisevisum gedrückt: »Genehmigt!«. In Kanada beginnt die junge jüdische Familie ein neues Leben. Mit der Heimat verbindet sie nur noch die Briefe der Verwandten. Verzweifelte Briefe. Erst viele Jahre später, nach dem Tod ihrer Eltern, beginnt Helen Waldstein Wilkes diese Briefe zu lesen. Mit vielen Fragen und großer Hoffnung im Gepäck auf den Weg nach Europa.

Über die Autorin:
Helen Waldstein Wilkes, geboren in Strobnitz/Horni Stropnice. Im April 1939 geht die Familie von Prag über Antwerpen ins kanadische Exil. Sie promoviert in Romanistik und lehrt über 30 Jahre an Universitäten in Kanada und den USA. Ihre Forschungsinteressen beziehen sich auf interkulturelle Kommunikation, Spracherwerb und Fragen der Neurolinguistik. In ihrem Ruhestand, den sie in Vancouver verbringt, erforscht sie ihr eigenes kulturelles Erbe.

Termine der Lesereise:

  • 28.08.2014: 18:00 Uhr: Deutsches Historisches Museum Berlin (öffentlich)
  • 01.09.2014: Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg
  • 02.09.2014, 09:30 Uhr: Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe Büchen
  • 02.09.2014, 20 Uhr: Pfarrei St. Answer Ratzeburg (öffentlich)
  • 03.09.2014: Anne-Frank-Schule Barkteheide
  • 03.09.2014: Synagoge Bad Segeberg (öffentlich)
  • 04.09.2014, 19 Uhr: Gesellschaft für Christich-Jüdische Zusammenarbeit Lübeck (öffentlich)
  • 05.09.2014: Waldorfschule in Ostholstein

Helen Waldstein Wilkes spricht Deutsch und wird bei allen Veranstaltungen vom Verleger Wolf-Rüdiger Osburg begleitet.

[Urlaub] – ich war unterwegs …

Schrammtor

Hallo ihr lieben,

eventuell habt ihr euch gewundert warum es hier so ruhig war. Ganz einfach: Ich bin mit „Totenblick“ von Markus Heitz nicht weitergekommen und spontan in die Berge gefahren um das Hörbuch zu beenden 😳 Beim letzten Mal konnte ich 2 Hörbücher (Die Schattenträumerin und Der Hof) binnen einer Woche hören und von daher bot sich das einfach an 😉

Aber so ganz einfach gestaltete sich meine Hörbuchaktion dann doch nicht 🙄 Während meiner Autofahrt konnte ich fleißig hören, aber ich bin so gut durchgekommen, dass 1,5 Stunden einfach nicht ausreichen um viel zu schaffen. Als ich mich dann aufmachte um einen Berg zu erklimmen machte mein iPod nach 10 Minuten schlapp und ich hatte mein Akku-Pack vergessen. In meiner Ferienwohnung habe ich gelesen – also war dort auch kein vorankommen mit „Totenblick“ 🙁 Am nächsten Tag gab es ein wundervolles Unwetter mit Hagelkörnern so groß wie Hühnereier und Regen ohne Ende. Also blieben mir wieder nur die Autofahrten und kurze Wanderwege zu den einschlägigen Berglokalen 😉 Aber dennoch konnte ich 2 wunderschöne Touren abkraxeln und bin auf der Fahrt nach Hause dem „Totenblick“ auf die Schliche gekommen!

Dann habe ich noch Harem Girls und Stigmata gelesen und habe natürlich die schöne Aussicht von meinen Lieblingsbergen genossen. Alle Rezensionen erscheinen in den nächsten Tagen.

In diesem Sinne: Auf einen tollen Sommer 😀

Magie liegt in der Luft …

… anders kann ich mir meine virtuelle Begegnung nämlich kaum erklären 😳 vorgestern habe ich „Eine Hexe zum Verlieben“ beendet und rezensiert. Dabei habe ich mich über das dürftige Lektorat aufgeregt und mich beim Verlag gemeldet. Von denen habe ich bis jetzt noch nichts gehört, ABER: eine ganz liebe E-Mail der Autorin erreichte mich …

Ich bin ja immer sehr nervös, wenn ich ein Buch rezensiere und sich darauf dann die Autorin bzw. der Autor bei mir meldet. Bis jetzt hatte ich zwar nur eine bitterböse und ganz viele liebe E-Mails im Postfach, aber trotzdem klopfte mein Herz schneller. Eine Mail von Kristina Günak zu meiner Rezension 😳 mit schweißnassen Händen und pochendem Herzen habe ich mich dann doch getraut die Mail zu öffnen und fand eine super liebe Nachricht vor. Autoren sind halt doch nicht böse – nur einige 😉

Kristina teilte mir mit, dass ich Recht habe und sie daher auch die Rechte an den Büchern zurück erworben habe. Die Bücher erscheinen Anfang 2015 in neuem Design und lektoriert erneut. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden! Als kleinen Bonus erhalte ich den 2. Teil der Eli-Reihe als Rezensionsexemplar und freue mich natürlich sehr darüber! Hier nochmals ein ganz liebes Dankeschön 😀

Danke sagen …

Heute möchte ich mich bedanken!

Liebe Ela,
vielen Dank für die Bücher von Mark Rashid! Einige werde ich mir nun selbst kaufen – und dann immer wieder lesen. Seine Botschaft ist so wichtig!
Danke!

Liebe Franzi,
vielen Dank für den „Bücher-Beutel“! Bald wird es also ziemlich viele Rezensionen über die Bücher von Nalini Singh geben 😳 Ich freue mich!
Danke!

Liebe Alexa,
vielen Dank für die Zusendung deines neuesten Buches!
In „LebensLust“ geht es um:

Die Liebe lässt sich nicht bitten.
Sie tut, was sie will,
wann sie es will,
und mit wem sie es will.

Emma hasst Tristan.
Tristan hasst Emma.
Zusammen arbeiten
müssen sie trotzdem.

Von ihrer Abneigung angetrieben,
lassen sie sich auf eine Wette ein,
die ihren Trip zu den
heißesten Locations von Chicago
zu einer echten
Herausforderung macht …

Wer nun neugierig geworden ist, kann sich noch bis Übermorgen (!) für ein Freiexemplar bewerben – Bedingung ist die Teilnahme an der Leserunde (mit Begleitung der Autorin) und eine abschließende Rezension. Hier geht es zur Buchverlosung mit Leserunde (*klick*)