Oktober
20
Die Lügendiebin – Saskia Louis
Cora

Reiheninfo:
Die Lügendiebin
Die Lügenkönigin

Klappentext:
Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte? Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware.

Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Lügendiebin
Autor: Saskia Louis
Sprecher: Carolin-Therese Wolff
Verlag: SAGA Egmont
Länge: 686 Minuten
ASIN: B09Z1YSMBV
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Fawn kann sehen, wenn jemand die Wahrheit sagt oder lügt, sie kann daher Lügen von den Lippen stehlen. Als Lügendiebin ist sie die Beste, die die Dunkeldiebe haben, daher ist sie es, die bei der adeligen Familie Falcron einsteigt und spioniert. Bis sie von Caeden Falcron erwischt wird und einen waghalsigen Deal eingeht …

Stil:
Carolin-Therese Wolff liest sehr angenehm und verstellt auch die Stimmen gut, um jedem Charakter eine besondere Note zu verleihen. Die Handlung baut viel Spannung auf und es bleibt vieles im Ungewissen, ohne dass es künstlich wirkt. Fawn überlegt viel – auch wenn dies nicht ihre Charaktereigenschaft ist – aber so kann man gut mitgenommen werden und versteht die Handlungen von ihr sehr gut (logisch und strukturiert). Dass sich etwas zwischen Fawn und Caeden tut ist schnell klar, dafür mögen sie sich zu wenig, wie sich ihre Persönlichkeiten entwickeln bleibt lange unklar und das ist eine angenehme Umsetzung. Auch die anderen Charaktere sind undurchsichtig und in einer Welt zwischen Wahrheit und Lüge ist nichts so wie es scheint, das macht diese Geschichte besonders und spannend.

Charaktere:
Fawn ist zerrissen und in sich gekehrt, nur ihre Arbeit macht ihr Freude und lenkt sie ab. Sie wirkt für ihre 18 Jahre noch recht naiv – wird ihr stellenweise auch immer unterstellt. Die Beschreibungen passen daher sehr gut und sie wirkt dadurch sympathisch.

Caeden wird nur durch seine Muskeln und sein gutes Aussehen definiert, das ist schade, denn in ihm steckt sicherlich auch mehr. Er bleibt daher recht blass und wird künstlich kleingehalten.

Die Dunkeldiebe, Magier und Bürger von Mentano wirken in sich stimmig. Jeder hat seine Aufgabe und sie handeln und leben danach. Man muss keinen genau kennen, sie sind eher Beiwerk und das erfüllen sie gut.

Cover:
Das Cover wirkt arg künstlich und es wird erst nach der Lektüre deutlich, dass die roten Staubpartikel die Lügen um Fawn sind. Theoretisch gut umgesetzt, praktisch schwierig. Dennoch wirkt es mystisch.

Fazit:
Ein sehr spannender erster Teil, welcher mit einem guten Cliffhanger endet. Von mir gibt es 4 Sterne, weil mich Caeden nicht überzeugen konnte und noch Luft nach oben ist. Eine Empfehlung spreche ich an alle Liebhaber von magischen Geschichten aus.


Pingbacks:

    Cora's Bücherkiste