Mai
29
Keine halben Sachen: Wie die Notaufnahme den Blick aufs Leben verändert – Carola Holzner
Cora

Klappentext:
In der Notaufnahme zeigt sich, worauf es wirklich ankommt! Sie verändert den Blick aufs Leben.

Keine halben Sachen. Die Notärztin Carola Holzner spricht Klartext. Dabei bleibt sie immer sie selbst mit Blick auf die, für die ihr Herz schlägt: ihre Patientinnen und Patienten und deren Schicksale. Sie berichtet von Menschen, die alle auf ihre Art bewegen: Die alleinerziehende Mutter, die eine lebenswichtige Operation verweigert, aus Angst ihren Job zu verlieren. Der verzweifelte Vater, der selbst dem Tod seiner kleinen Tochter einen Sinn geben will, indem er junge Ärzte aufrüttelt.

Und sie berichtet von Wundern, die uns staunen lassen und dann geschehen können, wenn Menschen über sich selbst hinauswachsen. Denn das Leben schreibt immer noch die besten Geschichten.

Gerechtigkeit, Verantwortung und Mitgefühl. In der Notaufnahme stellen sich die wichtigen Fragen des Lebens. Doc Caro nimmt uns mit hinter die Kulissen und zeigt, dass jede/r Einzelne für sich selbst und andere etwas tun kann.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Keine halben Sachen: Wie die Notaufnahme den Blick aufs Leben verändert
Autor: Carola Holzner
Sprecher: Carola Holzner
Verlag: argon
Länge: 388 Minuten
ASIN: B0BGT6HWXB
Meine Bewertung: 3 Sterne

Inhalt:
Dr. med. Carola Holzner schildert Fälle aus ihrem Alltag. Von tragisch und traurig bis zu eklig und witzig ist alles dabei. Und wie sie so schön sagt: Wenn jeder Kollege ein Buch aus seinem Praxisalltag schreiben würde, dann bräuchten wir keine fiktiven Geschichten mehr – das Leben schreibt einfach die unglaublichsten.

Stil:
Doc Caro liest sehr leise, das Hörbuch war auf der höchsten Lautstärke immer noch sehr schlecht zu verstehen, hier hätte der Verlag nachbessern müssen. Ansonsten ist es eine schöne Sache, der Autorin zu lauschen, denn wer kann besser von sich sprechen als man selbst?!
Gelesen hätte ich das Buch aber eher nicht, denn die Ausführungen kamen mir leider zu schleppend, die Erzählungen hüpften zu stark und generell wiederholte sich einiges, sodass es mir stellenweise auch schwerfiel beim Hörbuch zu bleiben. Hier wäre voller Einsatz mit dem Lektorat / Korrektorat wünschenswert gewesen, denn es wirkt enttäuschenderweise nach einer halben Sache.
Die Fälle, welche vorgestellt werden, sind natürlich emotional angereichert. Auch wenn Doc Caro darauf hinweist, dass sie in ihrer Arbeit absolut neutral ist, ist es nur menschlich nach getaner Arbeit emotional zu sprechen, die Sachen zu verarbeiten und zu bewerten. Dass die Wertung nicht immer mit der eigenen Wahrheit übereinstimmt, sollte jedem lesenden / hörenden bewusst sein. Hier könnten Welten aufeinander treffen.

Cover:
Das Cover strahlt Stärke und Willen aus. Es gibt keine halben Sachen in der Notfallmedizin – ganz oder gar nicht!

Fazit:
Ein interessanter Einblick in die Welt von Doc Caro und ihren Gedanken zu ihrem Job. Von mir gibt es 3 Sterne, weil mich die leise Aufnahmequalität genervt hat und ich nicht immer mit der Ausdrucksweise zurechtgekommen bin. Eine Empfehlung ist schwierig, weil die Inhalte triggern können. Wer aber gerne reale Erzählungen zum Arztalltag liest, ist hier richtig.