März
20
Instabil 02: Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus – Sam Feuerbach, Thariot
Cora

Reiheninfo:
Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen
Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus
Die Zukunft ist Schnee von gestern
Zeitbruch
Zeitschmerz

Klappentext:
Düsseldorf, Februar 2018.
Aufgrund der rätselhaften Vorgänge wird Patrick Richter von den Behörden auf den Kopf gestellt. Heraus fällt nur die Wahrheit, die niemand glaubt. Spezialisten versuchen dem Smartphone aus der Zukunft seine Geheimnisse zu entlocken. Doch der größten Herausforderung begegnet Siggi erst im Jahr 2052. Mit dem Wissen aus der Zukunft nimmt Patrick das Schicksal in der Gegenwart in die Hand. Er scheitert. Er würde alles dafür tun, es ungeschehen zu machen. Carsten Grünfeld schaltet sich ein. Die Ereignisse lassen ihm keine andere Wahl. Sein gefährlichster Gegner ist die Zeit.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus
Autor: Sam Feuerbach, Thariot
Sprecher: Robert Frank
Verlag: Ronin Hörverlag
Länge: 652 Minuten
ASIN: B07TGJ91W8
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Patrick hat sich den Behörden gestellt und diese haben „Siggi“ einkassiert und versuchen dessen Daten auszulesen. Doch die KI führt die Polizei in die Irre und Patrick spricht die Wahrheit, welche ihm niemand glaubt. Natürlich findet Patrick mit Siggi einen Weg, um das schlimmste abzuwenden und auch die Vergangenheit und Zukunft zu ändern, sonst wären sie ja nicht Zeit instabil …

Stil:
Der zweite Teil ist wesentlich spannender als der erste. Siggi zeigt, was es kann und die Gefahren und Hindernisse, welche auf die beiden warten und was Veränderungen in der Zeit ausmachen, wird hier deutlich. Robert Frank liest wieder emotional gut und die Handlung fesselt. Leider wirkt es durch Siggis Superkräfte stellenweise sehr konstruiert. Die KI kann einfach alles, bzw immer in der letzten Sekunde.

Charaktere:
Siggi wird menschlich. Die KI befindet sich im Lernmodus und versucht immer mehr mit Patrick zu interagieren. Auf eine Art witzig, auf der anderen beängstigend. Die anderen Charaktere sind Beiwerk. In diesem Teil hat Siggi oberste Priorität, was schade ist. Patrick bleibt weiterhin blass und die anderen handeln nach ihren Vorgaben.

Cover:
Das Cover ähnelt dem ersten Band, nur die Farbe wechselt.

Fazit:
Diese Handlung treibt die Reihe voran. Siggi besser kennenzulernen ist amüsant und daher gibt es auch 4 Sterne. Eine Hörempfehlung gibt es immer noch an Fans von Zeitreisegeschichten und KI. Der erste Teil sollte gehört worden sein, um diesen richtig zu verstehen.