März
16
Instabil 01: Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen – Sam Feuerbach, Thariot
Cora

Reiheninfo:
Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen
Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus
Die Zukunft ist Schnee von gestern
Zeitbruch
Zeitschmerz

Klappentext:
Früh am Morgen wird Patrick Richter von einem Spezialeinsatzkommando aus dem Schlaf gerissen, verhaftet und verhört. Ihm wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Er ist unschuldig, doch das beeindruckt die deutschen Behörden wenig. Er wird an das FBI ausgeliefert und soll nach Guantanamo überstellt werden. Carsten Grünfeld, ein Vernehmungsspezialist, ist als Einziger von Richters Unschuld überzeugt. Beweisen kann er es nicht, denn was er gesehen hat, kann unmöglich so passiert sein.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen
Autor: Sam Feuerbach, Thariot
Sprecher: Robert Frank
Verlag: Ronin Hörverlag
Länge: 652 Minuten
ASIN: B07QV1KF74
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Patrick Richter wird von der Polizei verhaftet und soll ans FBI übergeben werden. Warum, das sagt ihm in 2016 niemand. Doch umso mehr Stress Patrick bekommt, umso chaotischer wird sein Leben, denn er findet sich anscheinend im Jahr 2001 wieder und das verwirrt nicht nur ihn …

Stil:
Robert Frank hat eine angenehme Stimme und liest die Geschichte mit vielen Emotionen. Allerdings passiert einfach nichts. Patrick hüpft in den Zeiten hin und her und es zieht sich einfach nur. Zwar ist es gut möglich der Handlung zu folgen, aber die Idee dahinter ist irgendwie nicht zu erfassen. Die Ausdrucksweise ist für ein Jugendbuch absolut ok, aber spannungstechnisch eher lahm.

Charaktere:
Patrick scheint unbescholten zu sein, aber trotz seiner dauerhaften Präsenz ist er nicht greifbar. Er wirkt so überzeichnet normal, dass man ihn in seiner Geschichte fast übersieht.
Carsten Grünfeld als Polizist ist da schon eher greifbar. Er macht seinen Job, ist menschlich in Ordnung und scheint wirklich was erreichen zu wollen. Ebenso Stan Wilson als FBI Agent.
Besonders überrascht hat mich die kleine Smartphone-KI „Siggi“, ein Ding, über das man mehr erfahren könnte, aber leider hat er wenig Raum erhalten.

Cover:
Das Cover ist verworren. Ein Ziffernblatt mit Rissen und Blitzen. Kann zur Geschichte passen, ist aber nicht überragend.

Fazit:
Ein langwieriger Auftakt, mit Potenzial nach oben. Ich vergebe 3 Sterne, weil Robert Frank gut liest und die Geschichte, in der Fortsetzung, Spannung vermuten lässt. Eine Hörempfehlung gibt es an Hörende, welche Geschichten um Zeitreisen und KI mögen.