Januar
19
Das Schattenhaus – Tess Gerritsen
Cora

Klappentext:
Ein unheimliches altes Haus, eine verschwundene Frau und ein dunkles Geheimnis, das tief in die Vergangenheit reicht …
In einem alten herrschaftlichen Haus an der Küste Maines sucht Ava Zuflucht vor ihrer Vergangenheit. Dort hofft sie, Ruhe und Inspiration für ihr neues Buch zu finden. Obwohl es düster und unheimlich ist, übt das Haus eine unerklärliche Anziehungs auf Ava aus. Dann beginnt sie seltsame Geräusche zu hören, und nachts glaubt sie, eine schattenhafte Gestalt im Schlafzimmer zu sehen. Im Dorf munkelt man vom mysteriösen Verschwinden ihrer Vormieterin. Als Ava beginnt nachzuforschen, kommt sie hinter ein verstörendes Geheimnis, das verzweifelt gewahrt werden soll…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Schattenhaus
Autor: Tess Gerritsen
Sprecher: Anna Thalbach
Verlag: Random House Audio
Länge: 508 Minuten
ASIN: B08747RSQR
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Ava ist Food-Autorin und hat eine Schreibblockade. Dies verleitet sie dazu, übergangsweise in ein altes Haus zu ziehen und sich inspirieren zu lassen. Doch aus der Inspiration wird eine Begegnung der ganz anderen Art. Denn nichts ist schlimmer als die Vergangenheit …

Stil:
Anna Thalbach liest gut, wobei die Betonung nicht immer gut mit den Charakteren harmoniert. Stellenweise ist es doch eher anstrengend. Ansonsten ist die Umsetzung gelungen. Die Geschichte fängt interessant an und es ist klar, dass etwas mit dem Haus und auch mit Ava nicht stimmt. Spannend ist, dass alle ein Geheimnis haben und die sind nicht ohne. Die Art, wie Tess Gerritsen diese enthüllt und in die Geschichte einfließen lässt, hat mir gefallen. Es war nicht zu offensichtlich und auch nicht zu konstruiert. Es passte vom Verhältnis wirklich gut und gab immer den Anlass, schnell weiterhören zu wollen. So muss ein guter Thriller sein. Die Erotik dazwischen war allerdings eher zum Wegwerfen. Ein bisschen BDSM gegen Schuldgefühle?! Hätte also auch gerne wegbleiben können.

Charaktere:
Ava war schwer zu greifen. Sie wirkte rastlos, hilflos und zerstreut. Also genauso wie sie in der Geschichte dargestellt wurde, aber dafür passt es nicht, wie sie auf die Menschen in ihrer Umgebung wirkte.

Die anderen waren alle sehr konstruiert. Es war klar, wer wie handeln würde. Das war schade, weil die Geschichte an sich gut war.

Cover:
Das Cover hat mir gefallen und mich zum Hören animiert. Ein altes Haus an der Rauen-See und ein dunkles Geheimnis.

Fazit:
Ein spannender Thriller, mit Tiefgang (können unsere Gedanken, unsere Wünsche und Träume beeinflussen). Mir hat die Geschichte gut gefallen, einen Stern Abzug gebe ich für die konstruierten Charaktere und die stellenweise schlechte Betonung durch Anna Thalbach. Bleiben 3 Sterne für eine angenehme Hörerfahrung. Eine Empfehlung gebe ich an Hörende, welche gerne Geistergeschichten, Liebesgeschichten, Softerotik und etwas über die menschlichen Abgründe hören möchten.