Die Känguru-Rebellion – Marc-Uwe Kling

Klappentext:
Hey Leute, aufgepasst, keine Fake News, es ist wirklich wahr: neue Geschichten vom Känguru und dem Kleinkünstler. Wird auch echt Zeit. Ich meine, guckt euch mal um in der Welt. Von den Zuständen kriegt man ja Zustände. Das Känguru jedenfalls hat keinen Bock mehr darauf und startet eine Rebellion. Macht ihr mit? Es wird politisch, aktuell – und extrem witzig.
»Ich rebelliere!«, ruft das Känguru, als es in die Küche kommt.
»Aha«, sage ich. »Wogegen rebellierst du denn?«
»Gegen die Zustände.«
»Verständlich«, sage ich. »Löblich geradezu.«
»Rebellierst du mit?«, fragt das Känguru.
»Wenn ich darf.«
»Falsche Antwort. Wer rebelliert, fragt nicht, ob er darf.«
»Guter Punkt.«
»Also rebellierst du mit?«
»Sehr gerne.«
»Hervorragend«, sagt das Känguru. »Dann sind wir schon zu zweit.«


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Känguru-Rebellion
Autor: Marc-Uwe Kling
Sprecher: Marc-Uwe Kling
Verlag: Hörbuch Hamburg
Länge: 387 Minuten
ASIN: B0FZV8PLB8
Meine Bewertung: 2 Sterne – gefällt mir nicht

Inhalt:
Der Roman „Die Känguru-Rebellion“ von Marc-Uwe Kling ist der fünfte Band der bekannten Känguru-Reihe. Im Mittelpunkt stehen erneut der Erzähler Marc-Uwe und das anarchische, kommunistische Känguru, die zusammen in einer WG leben. Anders als in den vorherigen Bänden steht diesmal das Thema „Rebellion“ im Fokus. Das Känguru ist unzufrieden mit gesellschaftlichen Zuständen und möchte aktiv etwas verändern. Daraus entsteht eine Art Wettbewerb zwischen ihm und Marc-Uwe, bei dem beide versuchen, möglichst viele Menschen für ihre jeweiligen Ideen zu gewinnen. Die Handlung besteht – wie gewohnt – aus einzelnen Episoden, die lose miteinander verbunden sind und verschiedene gesellschaftliche Themen aufgreifen, oft in Form von Dialogen und überspitzten Situationen.

Meinung:
Die ersten vier Bände der Reihe waren durchgehend grandios witzig und wurden von mir jeweils mit fünf Sternen bewertet. Das ungewöhnliche WG-Duo aus Marc-Uwe und dem Känguru hatte immer originelle Ideen, unterhaltsame Dialoge und eine gelungene Mischung aus Humor und Satire. In diesem Band wirkt es jedoch anders: Die sogenannte Rebellion, die das Känguru anzettelt, erscheint weniger humorvoll und dafür deutlich belehrender. Teilweise entsteht der Eindruck, dass bestimmte Meinungen als die einzig richtigen dargestellt werden, während andere Sichtweisen abgewertet werden. Dadurch geht für mich ein wichtiger Teil der Leichtigkeit und Offenheit verloren, die die Reihe zuvor ausgezeichnet hat. Auch der Versuch, gesellschaftliche Kritik zu äußern, wirkt weniger als gelungene Satire und eher wie reines Meckern. Wenn konkrete Verbesserungsvorschläge angesprochen werden, überzeugen diese zudem nicht wirklich oder bleiben oberflächlich. Insgesamt wirkt der Band dadurch unausgewogener als seine Vorgänger.

Cover:
Das Cover ist genial und erinnert irgendwie an Qualityland: Pink und das Känguru haben ja auch ein paar Schnittstellen 😉

Fazit:
Die Känguru-Rebellion bleibt zwar stilistisch der Reihe treu, kann aber inhaltlich nicht an die Stärke der vorherigen Teile anknüpfen. Besonders die einseitige Darstellung von Meinungen und die weniger gelungene Balance zwischen Satire und bloßer Kritik schwächen den Gesamteindruck deutlich. Während einzelne Momente noch unterhaltsam sind, fehlt dem Buch insgesamt die Leichtigkeit und der Humor, die die Reihe ursprünglich ausgezeichnet haben. Daher vergebe ich 2 Sterne, weil meine Enttäuschung über die inhaltliche Entwicklung und die schwächere Umsetzung im Vergleich zu den vorherigen Bänden überwiegt. Eine Empfehlung spreche ich nur begrenzt aus und rate erstmal zur Hör/Lese-Probe.

Ich bedanke mich bei Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar.

[Abgebrochen] Falsche Wahrheiten: 12 linke Glaubenssätze, die unser Land in die Irre führen – Nikolaus Blome

Klappentext:
Was ist dran an den deutschen Politik-Mythen?
»Deutschland ist ein Einwanderungsland.« »Rentner sind arm.« »Deutschland tut viel zu wenig für den Klimaschutz.« »Das Asylrecht schützt die Schwachen.« »Wer an den Sozialstaat geht, gefährdet die Demokratie.«
Sätze wie diese, linke Glaubenssätze, prägen seit Jahrzehnten die Politik unseres Landes. Aber kein einziger stimmt.
Diese falschen Wahrheiten haben der Politik in die Irre geführt und an den Lösungen für die Probleme des Landes vorbei. Der Aufschwung von Populisten aller Couleur, eine zerbrochene Bundesregierung und Neuwahlen sind die Quittung.
Nikolaus Blome deckt die selbstverliebten Mythen linker Politik auf, widerlegt sie mit überraschenden Fakten – und zeigt, wie eine Politik aussehen könnte, die sich an Vernunft und Realität orientiert.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Falsche Wahrheiten: 12 linke Glaubenssätze, die unser Land in die Irre führen
Autor: Nikolaus Blome
Verlag: DVA
Länge: 209 Seiten
ASIN: B0DLP27PFR
Meine Bewertung: 1 Stern – gefällt mir gar nicht

Inhalt:
In „Falsche Wahrheiten“ setzt sich Nikolaus Blome mit politischen und gesellschaftlichen Debatten auseinander und hinterfragt vermeintlich etablierte Wahrheiten. Dabei greift er verschiedene Themen aus Medien, Politik und öffentlicher Diskussion auf und versucht zu zeigen, wie bestimmte Narrative entstehen und sich durchsetzen.

Meinung:
Ich habe das Buch nach einiger Zeit abgebrochen, weil mich die Darstellung zunehmend gestört hat. Zwar ist der Schreibstil verständlich und pointiert, jedoch hatte ich oft das Gefühl, dass vor allem Blomes eigene Sichtweise im Vordergrund steht. Die angekündigte kritische Auseinandersetzung wirkte auf mich dadurch eher einseitig. Mir fehlte eine ausgewogene Darstellung sowie die ernsthafte Einbeziehung anderer Perspektiven.

Außerdem hätte ich mir mehr konkrete Lösungsvorschläge gewünscht. Statt nur Missstände zu kritisieren, wäre es hilfreich gewesen, Ansätze aufzuzeigen, wie man es besser machen kann. So blieb bei mir der Eindruck zurück, dass viel kritisiert wird, ohne echte Orientierung zu bieten.

Cover:
Das Cover ist schlicht und das Bild vom Autor sticht hervor – ebenso seine Meinung im Buch, daher passt das Cover sehr gut.

Fazit:
Insgesamt konnte mich das Buch nicht überzeugen, weshalb ich es vorzeitig abgebrochen habe. Gerade bei einem Thema, das zum Hinterfragen einlädt, hätte ich mir mehr Differenzierung und konstruktive Ansätze gewünscht. Für Leser, die eine ausgewogene und lösungsorientierte Betrachtung erwarten, ist das Buch aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Ich vergebe nur einen Stern, weil es mich einfach nicht überzeugen konnte, dranzubleiben.