Liebe geht durch alle Zeiten 03: Smaragdgrün – Kerstin Gier

Klappentext:
Was tut man, wenn einem das Herz gebrochen wurde? Richtig, man telefoniert mit der besten Freundin, isst Schokolade und suhlt sich wochenlang in Unglück. Dumm nur, dass Gwendolyn, Zeitreisende wider Willen, ihre Energie für ganz andere Dinge braucht: zum Überleben zum Beispiel. Denn die Fäden, die der zwielichtige Graf von Saint Germain in der Vergangenheit gesponnen hat, ziehen sich nun auch in der Gegenwart zu einem gefährlichen Netz zusammen. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, müssen Gwendolyn und Gideon – Liebeskummer hin oder her – nicht nur auf einem rauschenden Ball im 18. Jahrhundert zusammen Menuett tanzen, sondern sich in jeder Zeit kopfüber ins Abenteuer stürzen …


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Liebe geht durch alle Zeiten 03: Smaragdgrün
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Arena
Seiten: 496
ISBN: 978-3401063485
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Im letzten Teil der Edelsteintrilogie wird das Geheimnis um das Geheimnis gelüftet. Klingt spannend und ist es auch. Gideon und Gwendolyn arbeiten nach langem hin und her endlich zusammen und vertrauen sich. Gemeinsam mit ihren Freunden aus der Vergangenheit versuchen sie das Geheimnis, welches die Familien und die Wächter seit Jahrhunderten schützen, zu lüften. Was werden sie wohl entdecken?

Stil:
Kerstin Gier schreibt im dritten Teil immer noch sehr flüssig, allerdings hat sie sich doch etwas mit der Logik vertan. Ja, es ist ein Fantasyroman, der nicht immer logisch ist, aber leider dürfen gerade solche Fehler ( z. B. wurde etwas gestohlen was dann wieder da ist) einfach nicht passieren. Daher Punktabzug.

Charaktere:
Super, dass sich alle Charaktere treu geblieben sind. Es gab keinen Helden oder etwas übermenschliches und das muss ich hoch anrechnen.

Cover:
Auch dieses Cover ist im Scherenschnittstil gehalten.

Fazit:
Ein schöner Abschluss der Trilogie mit kleinen logischen Fehlern. Da die Edelsteinbücher aber vom Verlag für 12-15 jährige ausgeschrieben sind, ist es nicht ganz so schlimm.  Ich empfehle immer noch alle Bücher zu lesen, egal ob jung oder alt, denn Fantasie sollte nie verloren gehen 😉

Hier gehts zu Teil 1: Liebe geht durch alle Zeiten 01: Rubinrot – Kerstin Gier
Hier gehts zu Teil 2: Liebe geht durch alle Zeiten 02: Saphirblau – Kerstin Gier

Liebe geht durch alle Zeiten 02: Saphirblau – Kerstin Gier

Klappentext:
Frisch verliebt in die Vergangenheit, das ist vielleicht keine gute Idee. Das zumindest findet Gwendolyn, 16 Jahre alt, frisch gebackene Zeitreisende. Schließlich haben sie und Gideon ganz andere Probleme. Zum Beispiel die Welt zu retten. Oder Menuett tanzen zu lernen. (Beides nicht wirklich einfach!) Als Gideon dann auch noch anfängt, sich völlig rätselhaft zu benehmen, wird Gwendolyn klar, dass sie schleunigst ihre Hormone in den Griff bekommen muss. Denn sonst wird das nichts mit der Liebe zwischen allen Zeiten!


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Liebe geht durch alle Zeiten 02: Saphirblau
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Arena
Seiten: 400
ISBN: 978-3401063348
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Teil 2 der Trilogie beginnt in der alten Kirche, wo Teil 1 endete. Gideon und Gwendolyn sind gerade aus der Vergangenheit gekommen und haben sich das erste Mal geküsst. Und wer bekommt dies mit? Der kleine anhänglicher Wasserspeier (Xemerius). Natürlich ist Xemerius ein Dämon und kann nur von Gwendolyn gesehen werden, was ein neues spannendes und witziges Abenteuer verspricht, denn in diesem Teil der Geschichte ist neben der Zeitreise auch noch Aufklärungsarbeit zu leisten.

Stil:
Der Schreibstil ist immer noch spannend und witzig. Kerstin Gier schreibt in diesem Teil noch gefühlvoller und die Bindung von Leser und Handlung wird somit verstärkt.

Charaktere:
Die arme Gwendolyn weiß immer noch nicht wie ihr geschieht. Zwischen den Welten springt sie mit Gideon hin und her und weiß immer noch nichts über das sagenumwobene Geheimnis. Gideon ist ihr da auch nicht behilflich und seine Sprünge von lieb nach garstig verunsichern auch den Leser – eine tolle Sache, sonst wäre es doch langweilig!

Xemerius ist mir total ans Herz gewachsen, der kleine Wasserspeier ist so niedlich! Wenn er aufgeregt ist, speit er immer Wasser – was häufig vorkommen kann und mit seinen frechen Sprüchen kann man ihn nur gern haben.

Der Graf Saint Germain entwickelt sich langsam. Im ersten Teil noch sehr mystisch und gefährlich zeigt er in diesem Teil, dass er auch nett sein kann, wie es wohl weitergeht?

Cover:
Das Cover ist auch im Scherenschnittstil gehalten, wie das von Band 1. Statt Wölfen befinden sich hier allerdings kleine Wasserspeier und Raben auf den Rändern – süß!

Fazit:
Eine wundervolle Fortsetzung! Dieser Band hat mir besser gefallen als der erste und daher vergebe ich 5 Sterne. Irgendwie kam die Spannung und die Gefühlslage viel besser rüber und ich konnte mich viel mehr in die Charaktere hineinversetzen  klar ich kannte sie ja bereits 😉 Auch diesen Teil empfehle ich an Kinder/Jugendliche und jung gebliebenen Erwachsene mit dem Hang zu liebevollen Fantasiegeschichten.

Als kleinen Hinweis möchte ich noch anbringen, dass Teil eins nicht unbedingt gelesen werden muss um diesen Teil zu verstehen, aber schöner wäre es schon 😀

Hier gehts zu Teil 1: Liebe geht durch alle Zeiten 01: Rubinrot – Kerstin Gier

Liebe geht durch alle Zeiten 01: Rubinrot – Kerstin Gier

Klappentext:
Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel im London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert!


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Liebe geht durch alle Zeiten 01: Rubinrot
Autor: Kerstin Gier
Verlag: Arena
Seiten: 345
ISBN: 978-3401063348
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Gwendolyn lebt mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter im Haus ihrer Großmutter. Auch ihre Tante und Cousine Charlotte wohnen dort. Die ganze Familie wartet auf Charlottes „Unwohlsein“ denn dann soll etwas ganz tolles passieren. Aber Charlotte wird einfach nicht schlecht, dafür erleidet Gwendolyn einen starken Schwindelanfall und findet sich dann in der Vergangenheit wieder …

Stil:
Der Stil von Kerstin Gier ist, wie immer, liebevoll, detailverliebt und flüssig zu lesen. Der Ausdruck ist kinderfreundlich und witzig, was das Lesen zu einem echten Vergnügen macht.

Charaktere:
Gwendolyn ist eine typische 16-jährige die viel kichert und einen mit ihrer liebenswürdigen Art sofort in ihren Bann zieht. Ihre beste Freundin Leslie ist ein kleiner Engel,der Gwendolyn unterstützt wo sie nur kann.

Die Familie von Gwendolyn ist herrlich witzig. Eine Tante und Cousine, die denken sie wären etwas besseres, eine schrullige Oma und eine leicht Bonbon-süchtige Tante – was will man mehr?!

Gideon, den Gwendolyn später kennenlernt, macht am Anfang einen sehr arroganten und unnahbaren Eindruck, später scheint er aufzutauen und ich bin gespannt, wie er sich entwickelt.

Cover:
Das Cover im Scherenschnittstil sieht toll aus, leicht verrückt und trotzdem erzählt es eine Geschichte. Ich mag es!

Fazit:
Ein toller Einstieg in die Edelsteintrilogie. Ich empfehle das Buch an Kinder/Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene. Mir hat das Lesen viel Freude bereitet und ich freue mich sehr auf den nächsten Band. Die Geschichte baut eine fantasievolle Spannungskurve auf und die macht wahrlich Lust auf mehr 😉

Die Novizin – Trudi Canavan

Klappentext:
Soneas Ausbildung an der Universität der Magier beginnt. Während die anderen Zauberschüler aus vornehmen Familien stammen, kommt sie aus den Elendsvierteln von Imardin. So leidet Sonea unter ihren Mitschülern, die auf ihre magischen Talente so neidisch sind. Doch als der Hohe Lord Akkarin sie unter seine Obhut nimmt, gerät sie in noch viel größere Probleme, denn er verbirgt ein düsteres Geheimnis…

Nach „Die Rebellin“ folgt „Die Novizin“ und es geht spannend weiter! Leser, die den ersten Teil, aus welchen Gründen auch immer, nicht gelesen haben, werden schnell in die Geschichte einsteigen können. Das, was im vorangegangen Teil passierte wird nochmals angerissen und somit geht von dem Zuber der Geschichte nicht viel verloren. Trotzdem rate ich zum Lesen der Rebellin, da es ein tolles Buch war.

In diesem Teil muss Sonea nun der Gilde beitreten und beginnt ihre Ausbildung. Neben Neidern lernt Sonea neue Magier kennen und sieht auch das Positive in ihrer Situation. Aber wird das Leben bei den Magiern wirklich so schön bleiben?

Der Schreibstil von Trudi Canavan hat mich wieder total in einen Rausch versetzt. Ich habe wirklich 300 Seiten am Tag gelesen nur um Sonea und ihre Geschichte zu begleiten. Das muss schon was bedeuteten, denn ein Langweiliger und Trockener Stil würde mich, auch bei einer interessanten Geschichte, nicht dazu verleiten.

Sonea hat mich in diesem Teil noch mehr berührt. Ich habe mit ihr geweint, gelitten und mich gefreut wenn sie ein Erfolgserlebnis hatte. Sie ist ein sehr liebenswerter Charakter und ich freue mich, sie weiter begleiten zu dürfen.

Die Magier erwiesen sich doch nicht als Herrschaften über bestimmte Situationen und dies machte sie menschlicher. Das fand ich gut und bin auch hier gespannt was der nächste Teil bringt.

Das Cover zeigt auch hier wieder eine Person in Roben, bereit zum Kampf – genau wie über jedem Kapitel.

Fazit:
Das Buch hat mich so umgehauen, dass eine Rezi echt schwer ist, ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen. Es behandelt alle Themen die gesellschaftskritisch und aktuell sind: Homosexualität, Rassen- und Glaubensunterschiede. Ich gebe für das spannende und interessante Buch volle 5 Sterne.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Die Novizin
Autor: Trudi Canavan
Verlag: Blanvalet Taschenbuch Verlag
Seiten: 605
ISBN: 978-3442243952
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Der Schatten des Windes – Carlos Ruiz Zafón

Klappentext:
Daniel Semperes Leben im grauen Barcelona der Nachkriegszeit erfährt eine drastisch Wende, als er die Schicksalsbahn eines geheimnisvollen Buches kreuzt. Er gerät in ein Labyrinth abenteuerlich verknüpfter Lebensläufe, und es ist, als wiederhole sich vergangene Geschichte in seinem eigenen Leben. Die Menschen, denen er bei seiner Suche nach dem verschollenen Autor begegnet, die Frauen, in die er sich verliebt – sie alle scheinen Figuren in einem großen Spiel zu sein, dessen Fäden erst ganz am Ende sichtbar werden.

Ein Buch mit Seele, genau so muss es sein. Dieses Buch ist eine geschriebene Hymne für die Augen des Lesers. Carlos Ruiz Zafón schafft es, die Charaktere so liebevoll und anmutend zu beschreiben, dass ich als Leser, jeden – auch die Nebendarsteller – in mein Herz schließen konnte. Auch musste ich das Buch in einer Tour lesen, da es mich so gefesselt hat. Zwischenzeitlich noch ein paar Kerzen mehr angezündet und die Kuscheldecke herausgeholt – es war doch sehr spannend und zeitweise gruselig, dass ich etwas Schutz brauchte und dann musste ich Daniel Semperes Abenteuer weiterverfolgen. Auch die Liebesgeschichte ist mit viel Herz geschrieben ohne dabei kitschig zu wirken und macht das Buch für jeden Lesefreund lesbar.

Die Schauplätze des Buches gibt es in Barcelona wirklich und es wird die Zeit kommen, dass ich sie nicht nur über Google-Earth betrachten muss… Für dieses Meisterwerk glatte 5 Sterne!


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Der Schatten des Windes
Autor: Carlos Ruiz Zafón
Verlag: Suhrkamp
Seiten: 562
ISBN: 978-3518458006
Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr