Zu alt für sowas – Samantha Downing

Klappentext:
Es ist nie zu spät, einer alten Frau das Morden beizubringen …

Man würde nie erraten, dass Lottie Jones Leichen im Keller hat. Sie lebt schon seit Jahrzehnten in der Stadt. Sie wird älter. Sie liebt die einfachen Freuden wie den wöchentlichen Bingo-Abend in der Kirche und das Tratschen mit ihren Freundinnen über das Liebesleben ihrer Kinder. Aber als die investigative Journalistin Plum Dixon vor ihrer Haustür auftaucht und Fragen über Lotties Vergangenheit stellt, insbesondere über ihre Verbindung zu zahlreichen ungelösten Morden, nun, das kann Lottie wirklich gar nicht leiden.
Aber mit Mord ungeschoren davon zu kommen, ist schwer genug, wenn man jung ist. Und als Lottie ein weiteres lästiges Klopfen an der Tür hört, wird ihr klar, dass dieses Verbrechen sie womöglich selbst das Leben kosten könnte.

Anzeige über Amazon Partnernet

Titel: Zu alt für sowas
Autor: Samantha Downing
Sprecher: Sonngard Dressler
Verlag: Hörbuch Hamburg
Länge: 663 Minuten
ASIN: ‎B0G3R2HCNX
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Lottie führt ein ruhiges Leben als rüstige Rentnerin, alles könnte so schön sein, wenn nicht Plum Dixon bei ihr auftauchen würde und eine Doku-Serie mit ihr drehen möchte. Eine Serie in der es um ungeklärte Morde geht …

Meinung:
Sonngard Dressler hat eine wunderbare Stimme und verleiht Lottie einen ganz besonderen, sympathischen Charakter und auch die anderen Charaktere leben auf. Die Handlung ist extrem spannend, was hat Lottie früher getan und bringt sie im Alter wirklich noch Leute um und vor allem wie? Aber auch die Fragen des Alters werden gut beleuchtet, darunter der Medikamentenkonsum (Bluthochdruck, Zucker), Ernährung, Gelenkoperationen und ihre Folgen und das Wichtigste: Wie möchte man im Alter Leben und wo? Das Buch bietet also viel Spannung aber auch Beschäftigung mit den alltäglichen Lebensfragen.
Ich konnte Lottie von Beginn an gut leiden und hätte tatsächlich in vielen Dingen ähnlich agiert, das machte sie mir noch sympathischer. Sie zauberte mir mit ihren Einstellungen oft ein Lächeln ins Gesicht und ihre Taten begründete sie immer nachvollziehbar. Die anderen Charaktere passten gut in die Geschichte und auch diese waren mehr oder minder sympathisch, aber alle wirkten echt. Auch hat mir die Beleuchtung der zwischenmenschlichen Beziehung von Lottie und Morgan gefallen. Es zeigt, dass wir die Menschen kennenlernen sollten, bevor wir vorschnell urteilen und das jede Person auf seine Art wunderschöne Seiten hat.

Cover:
Das Cover passt zur Geschichte, schöner wäre es allerdings gewesen ein echtes Bild zu nutzen und nicht die KI zu bemühen. Der Winkel des Arms passt nämlich nicht zur menschlichen Anatomie.

Fazit:
Ein herrlich witzig-ernst-spannendes Buch, welches zum Nachdenken, Schmunzeln und Mitfiebern einlädt. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung für alle Krimifans.

Ich bedanke mich bei Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar

Nicolas Guerlain 01: Strandgut – Benjamin Cors

Reiheninfo:
Strandgut
Küstenstrich
Gezeitenspiel
Leuchtfeuer
Sturmwand
Schattenland
Flammenmeer

Klappentext:
Dem jungen, aufstrebenden Personenschützer Nicolas Guerlain passiert ein unverzeihlicher Fehler. Versehentlich streckt er seinen Schützling, einen namhaften Minister, direkt auf dem roten Teppich bei den Filmfestspielen in Cannes nieder. Zur Strafe wird er in seinen Heimatort, den normannischen Badeort Deauville, versetzt, wo er die Polizei bei der Ausrichtung eines Politik-Gipfels beraten soll. Doch die neuen Kollegen lehnen Nicolas‘ Unterstützung ab. Und als er dann noch beginnt, auf eigene Faust in einem jahrzehntealten Verbrechen zu ermitteln, macht er sich mehr Feinde, als ihm lieb sein kann.

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Strandgut
Autor: Benjamin Cors
Sprecher: Sascha Rotermund
Verlag: DAV
Länge: 493 Minuten
ASIN: ‎B00XA5GRN6
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Nicolas wird strafversetzt und arbeitet wieder in seiner alten Heimat, natürlich hat seine Mutter alles für seine Rückkehr organisiert und nebenbei passiert auch so einiges…

Meinung:
Der Einstieg in die Geschichte ist tatsächlich gar nicht so einfach. Sascha Rotermund liest gut und ich mag seine Stimme, allerdings ist die Geschichte, gerade zu Beginn, echt verwirrend. Unzählige Charaktere tauchen auf, viele Handlungsstränge und dann weiß man nie wo man ist.
Zudem habe ich mir das Hörbuch aus der Bibliothek geliehen mit dem Hinweis, dass es sich um eine gekürzte Fassung handelt (bei allen Shops ist die Hörzeit des Buches identisch, es scheint also entweder keine längere Fassung zu geben oder die Info mit der gekürzten Lesung ist falsch). Also entweder bei dem Hörbuch wurden wichtige Stellen entfernt oder sie wurden generell im Buch vergessen zu erwähnen. Ich hatte immer wieder das Gefühl, dass mir Informationen fehlen oder das diese Bewusst weggelassen wurden, um Spannung zu erzeugen, damit man dranbleibt. Und genau das passiert am Ende, das ist halb offen. Strandgut kann sehr gut allein gehört werden, denn die Geschichte steht für sich, weil es aber viele Nebenstränge gibt, werden nicht alle aufgeklärt und man ist somit gezwungen mit Küstenstrich weiterzumachen – wenn einen denn die weitere Handlung interessiert. Der Fall, welcher in Strandgut behandelt wird, ist eine Mischung aus Erzählung (Ähnlich der zauberhaften Welt der Amelie), Krimi und Psychoterror. Allerdings alles nur am Rande. Obwohl das Hörbuch mich über 8 Stunden begleitet hat, kann ich wenig über den Inhalt berichten, weil er tatsächlich viel sprang und viel drumherum war, als explizit. Immer, wenn etwas spannend wurde, dann wechselte der Strang. Und wenn etwas unmöglich schien, dann erhielt Nicolas unglaubliche Kräfte oder die perfekten Einfälle oder dies passierte einem anderen Charakter, je nachdem, wer denn gerade die Superkraft benötigte. Es wirkte daher stellenweise konstruiert und unglaubwürdig.

Cover:
Das Cover wird verträumt und dennoch bedrohlich. Damit passt es zum Erzählstil und zum Inhalt.

Fazit:
Ein Einstieg, welcher mich nicht unbedingt zum Verfolgen der Reihe ermuntert. Es war ein nettes Hörbuch, aber stellenweise zu überzeichnet und damit unglaubwürdig. Zudem wird man halb gezwungen weiterzumachen, weil die Nebenhandlungen weiterlaufen (zumindest wird dies angedeutet). Daher vergebe ich nur 3 Sterne und gebe nur bedingt eine Empfehlung. Gelesen hätte ich das Buch definitiv nicht.

Kleine Storys über große Themen – Karin Kuschik

Klappentext:
222 Messages, die dein Leben leichter machen
Diesmal haben sich gleich 222 Impulse, die das Leben selbstbestimmter und souveräner machen, an einem Ort versammelt. Jeder Gedankenanstoß in einer One Minute Message (OMM) auf den Punkt gebracht. Ein Potpourri aus Wachmachern, Schmunzlern und Kopfschüttlern. Für mehr Ich, weniger Ego – und für eine gute Mitte. Das Ziel: Klarheit, gelassene Selbstführung und mehr Verständnis fürs Missverständnis.
Lust, mit einem Impuls in deinen Tag zu starten? Klappt mit unserem Doppelpack gleich 7 Monate lang. Hör doch mal rein! Du kannst jeden Morgen mit einer OMM in den Tag starten – so hast du Monate lang etwas davon – oder du gibst dir die volle Dosis und hörst einfach durch. Ob Morgenroutine oder Marathon, es erwartet dich die bekannte Kombination aus Tiefgang und Leichtigkeit.

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Kleine Storys über große Themen
Autor: Karin Kuschik
Sprecher: Karin Kuschik
Verlag: Hörbuch Hamburg
Länge: 138 Minuten
ASIN: ‎B0BYZBNLLC
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Kleine Storys über große Themen
Autor: Karin Kuschik
Sprecher: Karin Kuschik
Verlag: Hörbuch Hamburg
Länge: 144 Minuten
ASIN: ‎B0D4Z6Z3X1
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Inhalt:
Die kleinen Storys ´- die OMM (one minute messages) – begleiten einen in den Tag oder so wie man möchte. 222 Impulse ohne viel Gerede.

Meinung:
Die Stimme von Karin Kuschik ist einfach angenehm und so kann man den OMM sehr gut lauschen. Jedes Kapitel / jeder Impuls ist durch einen Gong getrennt, so kann man sich gut entscheiden, ob man weiterhören möchte oder das Hörbuch an dieser Stelle pausiert. Einige Impulse sind aus dem 50-Sätze-Buch bekannt, aber ein bisschen Wiederholung / Routine ist immer gut. Bei 222 Ideen, welche das Leben leichter machen, ist natürlich auch mal etwas dabei, was einem nicht gefällt oder was man schon macht, dennoch sind die Anregungen klar formuliert und es ist sicherlich für jeden was dabei. Wer allerdings längere Ausführungen bevorzugt, der sollte bedenken, dass jede OMM nicht viele Worte hat, denn wie der Name schon sagt, sind die Ausführungen zeitlich auf eine Minute begrenzt. Wer es gerne kurz und knapp hat, kommt voll auf seine Kosten. Bei einigen Kapiteln stehen auch englische Wörter im Fokus, welche nicht immer übersetzt werden – es sind aber wirklich nur ganz wenige Kapitel.

Cover:
Die Cover passen perfekt. Die Autorin strahlt und wirkt dabei entspannt sowie zufrieden und genau das spiegelt den Inhalt wieder.

Fazit:
Tolle Ideen – auch wenn man einige kennt oder bereits umsetzt – für ein entspanntes und glückliches Leben. Ich vergebe 4 Sterne, weil mich nicht alle Impulse abholen konnten und empfehle das Buch grundsätzlich an alle, welche sich gerne leichter sowie zufriedener im Leben sehen möchten.

Ich bedanke mich bei Hörbuch Hamburg für das Rezensionsexemplar

Nichts bleibt begraben – Harlan Coben

Klappentext:
Vor über zwanzig Jahren wurde Patricia Lockwood während eines Raubüberfalls entführt und schwer misshandelt. Ihr gelang die Flucht, doch ihr Peiniger wurde nie gefasst. Auch die damals gestohlenen Gemälde blieben verschollen. Bis in einem New Yorker Apartment neben einer Leiche eines der Bilder gefunden wird – und der Koffer, den der Entführer Patricia zu packen zwang. Zeit für Patricias Cousin, Windsor Horne Lockwood III, den Dingen auf den Grund zu gehen: Win, wie seine wenigen Freunde ihn nennen, ist hochintelligent, skrupellos und wild entschlossen, den Fall zu lösen. Einen Fall, der die dunkelsten Geheimnisse seiner Familie ans Tageslicht zu bringen droht…

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Nichts bleibt begraben
Autor: Harlan Coben
Sprecher: Detlef Bierstedt
Verlag: Der Hörverlag
Länge: 733 Minuten
ASIN: ‎B09BD2JVTF
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Win ist reich, Win kann alle Kampfsportarten und Win ist der beste Liebhaber. Win kann alles und hat auch schon alles gemacht. Win hat sogar früher für das FBI gearbeitet und nun soll er selbstständig ermitteln, weil er an keine Regeln gebunden ist…

Meinung:
Detlef Bierstedt gibt Win die perfekte Stimme – gerade weil das Buch in Ichform geschrieben ist, kann Bierstedt seine Stimme dauerhaft gelangweilt und überheblich klingen lassen und damit Win den perfekten Sound geben. Immer weiß Win, was zu tun ist und wie er seine Antworten bekommt. Nur beim persönlichen Fall tappt er sehr lange im Dunkeln, denn schnell ist klar, was tatsächlich hinter dem Familiendrama steckt und dafür, dass Win immer alles weiß und kann, stellt er sich bei seiner Cousine ziemlich begriffsstutzig an. Der Thriller greift viele Themen und Handlungsstränge auf und so muss man erst durch alle Haupt- und Nebenstränge durch und sämtliche Figuren kennenlernen, bevor sich eine Gemeinsamkeit herstellen lässt. Bei über 12 Stunden Hördauer ist das stellenweise eine Herausforderung, denn ziemlich viel zieht sich. Als Hörbuch fand ich die Geschichte okay, als Buch wäre es mir zu langweilig geworden. Was allerdings wirklich hängen geblieben ist, ist folgende Metapher:
Ich habe den Privatjet nicht, weil ich zu viel Geld habe, sondern weil ich mir damit Zeit erkaufe – meine Qualitytime.
Wir sollten nämlich alle beherzigen, dass Zeit ein wertvolles Gut ist!

Cover:
Das Cover wirkt gruseliger als die Geschichte letzten Endes ist. Dennoch passt das Cover zum Anwesend der Lockwoods.

Fazit:
Eine Geschichte, welche aus der Myron-Bolitar-Reihe entstanden ist. Wer die Reihe kennt, kennt Win. Wer die Reihe nicht kennt, hat nicht so viel verpasst. Alles Relevante wird erläutert. Dennoch haut mich die Geschichte nicht aus den Socken und ich vergebe nur 3 Sterne und für einen netten Krimi.

Mach doch, was ich will: Die Kunst der Manipulation – Thorsten Havener

Klappentext:
Manipulation ist eine dunkle Kunst. Gegen uns gerichtet, sorgt sie dafür, dass unsere Gedanken und Handlungen nicht frei sind. Oft bemerken wir nicht einmal, dass wir zu Marionetten anderer werden, die ihre eigenen Interessen gnadenlos durchsetzen. Denn manipuliert wird überall: im Berufsalltag, unter Freunden, in der Beziehung und der TV-Werbepause. Höchste Zeit, die Kontrolle und Selbstbestimmung über unser Leben zurückzugewinnen, indem wir die häufigsten und wirksamsten Manipulationsmethoden durchschauen und unsere Mitmenschen und ihre verborgenen Interessen lesen lernen.

Thorsten Havener enthüllt die Geheimnisse der Manipulation aus der Sicht des Mentalisten und beschreibt die psychologischen Strategien, mit denen unsere Meinungen und Entscheidungen gesteuert und sabotiert werden. Wie werden wir dazu gebracht, zu tun, was andere von uns wollen? Und wie können wir uns gegen diese mächtigen Kräfte wehren, um andere durch Charisma und Selbstbewusstsein, starke Rhetorik und Körpersprache von unseren eigenen Ideen zu überzeugen?

Anzeige über Amazon Partnerprogramm

Titel: Mach doch, was ich will: Die Kunst der Manipulation
Autor: Thorsten Havener
Sprecher: Thorsten Havener
Verlag: YES / avm
Länge: 439 Minuten
ASIN: ‎B0BK9WCJWT
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Thorsten Havener ist bekannt als Redner und Autor im Bereich Gedankenlesen, Menschenkenntnis und für mentale Tricks. Diese offenbart er in diesem Buch.

Meinung:
Ich bin mit der Stimme von Thorsten Havener nicht warm geworden und hatte zu Beginn echte Schwierigkeiten am Hörbuch dranzubleiben. Der Einstieg ist auch Marketing pur. Also schlimme Eigenwerbung und sowas finde ich unsympathisch. Natürlich wollte Havener nur zeigen, wie Marketing funktioniert und das macht man natürlich mit Eigenwerbung, aber es war irgendwie zu viel des guten und wirkte abschreckend. Zudem viel zu stark wiederholend – und diese Wiederholung zog sich auch mit anderen Sachen durch die ersten Kapitel. Erst ab dem letzten Drittel hatte der Autor dann auch mal Sachen im (Hör-)Buch, welche ich so noch nicht kannte und es wurde ein bisschen interessanter. Allerdings gab es da immer noch diese Stimmprobleme – Havener spricht sehr langsam und übertrieben eindringlich, fast so, als müsse er alles Schritt für Schritt erklären. Die zahlreichen Beispiele und Geschichten wirken häufig abgeschweift und nicht immer relevant zum Kapitelinhalt. Insgesamt ist vieles bereits bekannt, einige Einsichten sind jedoch durchaus lohnenswert.

Cover:
Das Cover wirkt wenig ansprechend. Es lässt viel Platz ungenutzt und erscheint insgesamt zu düster.

Fazit:
Das Hörbuch bietet interessante Ansätze zu Menschenkenntnis und mentalen Tricks, überzeugt jedoch nur bedingt durch die Präsentation. Besonders für Neueinsteiger kann die anfängliche Eigenwerbung und die monoton wirkende Sprecherstimme den Einstieg erschweren, daher vergebe ich nur 3 Sterne und empfehle vorab eine Hör-/Leseprobe.