Ein Augenblick für immer 01: Das erste Buch der Lügenwahrheit – Rose Snow

Klappentext:
June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen – und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht…


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Ein Augenblick für immer 01: Das erste Buch der Lügenwahrheit
Autor: Rose Snow
Sprecher: Marie-Isabel Walke
Verlag: Silberfisch
Länge: 630 Minuten
ASIN: B07H89MVCD
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
June ist bei ihren Verwandten in England. Ihre beiden Cousins machen ihr das Leben schwer und als dann noch eine Gabe in ihr erwacht, wird alles noch komplizierter…

Meinung:
Die Stimme von Marie-Isabel Walke liegt mir bedauerlicherweise gar nicht, sodass das Hören nicht ganz so angenehm ist. Durch die stellenweise monotone, aber auch kreischende Stimme wirkt die Geschichte sehr kindlich. Wobei dies auch stellenweise am Schreibstil von Rose Snow liegen könnte, wie aus vorherigen Bänden schreiben die beiden Autorinnen stellenweise sehr detailverliebt und überspitzt, was zeitweise anstrengend ist. Die Geschichte benötigt Zeit, um endlich in Fahrt zu kommen und so plätschert der Anfang dahin und irgendwann passiert was und dann zieht es sich wieder. Die ständigen Zickereien von Blake und Preston wirken sehr konstruiert und die Geheimniskrämerei der beiden ebenfalls. Hier hätte etwas mehr Offenheit geholfen, aber dann wären es wohl keine 3 Bände geworden 😉 Die Ausdrucksweise der Charaktere ist gut und gewählt, für ein Jugendbuch sehr angenehm und auch die Szenerie ist super beschrieben, sodass alle Schauplätze sich im Kopfkino aufbauen können.

Charaktere:
Ob es die Charaktere sind oder es an der Sprecherin liegt, dass die Charaktere konstruiert erscheinen, ist schwer zu sagen. Wirklich zu greifen ist keiner. Auch wenn man, durch Junes Gedanken in ihrem Kopf ist, bleibt sie fremd.

Cover:
Das Cover ist verträumt und malerisch. Es passt zum Inhalt.

Fazit:
Ein erster Teil, bei dem noch nicht ganz so viel passiert ist. Ein netter Einstieg, aber auch nicht mehr, daher nur 3 Sterne. Eine Empfehlung möchte ich noch nicht aussprechen, bevor ich nicht die anderen Teile kenne.

Four Houses of Oxford 02: Gewinne das Spiel – Anna Savas

Klappentext:
Das Leben mischt die Karten, doch du spielst das Spiel! Harper ist der Studentenverbindung der Diamonds beigetreten und steckt mitten im intriganten Spiel der Vier Farben – ein Spiel, das sie um jeden Preis gewinnen muss. Doch je weiter die Runden voranschreiten, desto erbarmungsloser werden die Aufgaben und Gegner. Darunter auch Finley, zu dem sie gerade erst wieder Vertrauen gefasst hat. Was Harper nicht ahnt: Genau wie Finley verfolgen die Vier Farben mit ihrer Inszenierung noch ein anderes Ziel. Eines, das sie alle das Leben kosten könnte.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Gewinne das Spiel
Autor: Anna Savas
Sprecher: Viola Müller, Dirk Jacobs
Verlag: Wunderkind Audiobooks
Länge: 793 Minuten
ASIN: B0BFB63RFC
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Harper und Fin versuchen noch immer, das Spiel zu überstehen und kommen ungewollt dem Ursprung des Ganzen …

Meinung:
Nachdem Teil 1 sehr nichtssagend war, passiert im zweiten Teil dann endlich was. Allerdings auch hier sehr konstruiert, langatmig und viele Fragen bleiben ungeklärt. Die Auflösung war auch einfach zu glatt, es wirkt einfach nicht und ist zu „Happy ever after“, da hätte nach der ganzen Dramatik einfach mehr drin sein müssen. Die Ausdrucksweise ist sehr freundlich und auch der Umgang untereinander zu lieb, für so viel Mist, der in der ganzen Geschichte passiert ist, einfach nicht greifbar.

Charaktere:
Fin und Harper sind einfach nur nervig. Sie mögen sich, sich verstoßen dauerhaft gegen Regeln und dann wird, gefühlt, alle 2 Sätze erwähnt, dass sie dies nicht dürfen und darunter leiden werden. Ja, dann lasst doch die Finger voneinander, bis das Spiel vorbei ist! Die Charaktere regen einfach nur auf. Sie wirken so konstruiert, so falsch.

Cover:
Das Cover gefällt mir gut und passt zur Reihe.

Fazit:
Die Idee der Reihe ist toll, sie hätte nur eine bessere Umsetzung benötigt. So zieht sich alles und die Charaktere sind unsympathisch. Daher gibt es nur 3 Sterne, weil mich die Geschichte ganz gut unterhalten, aber nicht überzeugt hat. Eine Empfehlung geht eher an Teens, welche gerne Studenten-Geschichten mit magischem Background mögen.

Four Houses of Oxford 01: Brich die Regeln – Anna Savas

Klappentext:
Band 1 der fesselnden Dark-Academia-Romantasy an der University of Oxford.
Play the game or lose your heart! Als Harper an der University of Oxford angenommen wird, scheinen all ihre Träume zum Greifen nah. Vor allem als sie mit der Zusage die Einladung erhält, den berüchtigten Diamonds beizutreten – einer Studentenverbindung, die ihren Mitgliedern Macht und Einfluss verspricht. Auf einmal muss Harper am Spiel der Vier Farben teilnehmen und steht ihrer Vergangenheit gegenüber: Finley, der sie vor Jahren ohne Erklärung im Stich ließ und sie jetzt ausdrücklich vor der tödlichen Magie der Diamonds warnt.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Brich die Regeln
Autor: Anna Savas
Sprecher: Viola Müller, Dirk Jacobs
Verlag: Wunderkind Audiobooks
Länge: 695 Minuten
ASIN: B09TWFQNBN
Meine Bewertung: 3 Sterne – lässt sich gut hören

Inhalt:
Harper wird an der University of Oxford angenommen und nicht nur das, sie wird von einem Verbindungshaus eingeladen, welches seinen Mitgliedern Wünsche erfüllen kann. Harper wünscht sich nicht sehnlicher, als zu erfahren, wer ihre Eltern sind, denn sie ist in Pflegefamilien aufgewachsen und fühlt sich unvollständig. Als dann auch Finley (ihr Pflegebruder) in einem Verbindungshaus auftaucht, wird alles noch komplizierter …

Meinung:
Die Stimmen von Viola Müller und Dirk Jacobs liegen mir bedauerlicherweise nicht. Beide klingen sehr weich und das passt nicht zu den Charakteren. Auch verkörpern beide keine Emotionen, obwohl Dirk Jacobs sich bei der Aufgabe mit seinen Pflegeeltern wirklich Mühe gegeben hat, alle Verzweiflung in seine Stimme zu legen. Dennoch traf mich hier eher die Dramatik der Situation als die Umsetzung. Die Geschichte selbst ist interessant, stellenweise extrem krank (bspw. die Sache mit Finleys Pflegeeltern) und im ersten Teil ist tatsächlich noch nicht abzusehen, wohin die Reise in Oxford gehen wird. Das ist auf eine Art sehr spannend, auf der anderen zieht es sich extrem. Bei über 11 Stunden Hörzeit passiert irgendwie nicht viel. Das Ende ist offen und verleitet daher zum zweiten Teil. Die Ausdrucksweise ist gewöhnungsbedürftig, im Buch wird stellenweise gegendert, das muss man mögen.

Charaktere:
Harper erlaubt sich ziemlich viel und kommt damit auch immer durch. Ebenso wie Finley, und das, obwohl die Oberhäupter der Verbindungshäuser so starke Macht ausüben (können), dies wirkt stellenweise sehr konstruiert und nimmt den Charakteren die Glaubwürdigkeit. Auch der Wandel von den Figuren untereinander, von Freundschaft, zu Hass, zu Freundschaft geht zu schnell und ohne Reflexion.

Cover:
Das Cover ist sehr edel und passt zum Inhalt.

Fazit:
Ein erster Teil, welcher zum zweiten verleitet, weil irgendwie nichts passiert ist. Natürlich gibt es ein bisschen Liebe, Hass und Freundschaft sowie Magie und Spannung, aber für die Länge des Hörbuches deutlich zu wenig Inhalte. Daher nur 3 Sterne und vorerst keine Empfehlung, diese folgt erst nach dem zweiten Teil.

Du darfst nicht alles glauben, was du denkst: Meine Depression – Kurt Krömer

Klappentext:
„Ich war dreißig Jahre depressiv.Ich muss damit leben. Und ich habe keinen Bock, das zu verheimlichen.“

Alexander Bojcan ist 47 Jahre alt, trockener Alkoholiker, alleinerziehender Vater und er war jahrelang depressiv. Auf der Bühne und im Fernsehen spielt er Kurt Krömer. Er will sich nicht länger verstecken. Dies ist der schonungslos offene und gleichzeitig lustige Lebensbericht eines Künstlers, von dem die Öffentlichkeit bisher nicht viel Privates wusste. Alexander Bojcan bricht ein Tabu und das tut er nicht um des Tabubrechens willen, sondern um Menschen zu helfen, die unter Depressionen leiden oder eine ähnliche jahrelange Ärzteodyssee hinter sich haben wie er selbst.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Du darfst nicht alles glauben, was du denkst: Meine Depression
Autor: Kurt Krömer
Sprecher: Kurt Krömer
Verlag: argon
Länge: 261 Minuten
ASIN: B09NPV1TBY
Meine Bewertung: 4 Sterne gefällt mir

Inhalt:
Alexander Bojcan, besser bekannt als Kurt Krömer, berichtet aus seinem Privatleben und schildert seine Zeit als Alkoholiker und den entsprechenden Entzug bis zu seiner Depression.

Stil:
Kurt Krömer kennen viele, dass diese Kultfigur nur eine Fassade ist, wissen wohl die wenigstens und in diesem (Hör-)Buch berichtet Alexander Bojcan über sich, wie es in seinem Leben aussieht, wie es hinter den Kulissen einer Show aussieht und was Druck mit einem anrichten kann. Er schildert leider etwas konfus, wie sich sein Leben entwickelte, wie er zum Alkoholiker wurde und diese Sucht bekämpfte, wie er lebt und welche Überforderungen es im Alltag geben kann, wie seine Depression entdeckt wurde und wie er sie in den Griff bekam. Also kurz gesagt: Dieses Buch gibt tiefe Einblicke in das Leben des Autors. Es soll Betroffenen Mut machen und soll über die Krankheit aufklären. Es schildert einfach den Weg, den Alexander Bojan für sich gefunden hat. Daher ist es eher als Biografie zu sehen als, als aufklärendes Werk, dies schreibt der Autor auch immer wieder und es ist ihm wichtig. Bedauerlicherweise verzettelt er sich in einigen Kapiteln, was dann zu Wiederholungen führt oder eine Handlung dann einfach abbricht, weil wieder ein Einschub kommt und die Haupthandlung dann abbricht. Hier hätte im Korrektorat mehr Augenmerk hingehört, allerdings wirkt es so auch authentisch und passt zum Verfasser und seiner Situation. Dass das Hörbuch vom Urheber selber gelesen wird, ist natürlich klasse und gerade bei sehr emotionalen Szenen wird auch die Stimme sehr gefühlvoll – es ist halt echt.

Cover:
Das Cover passt sehr gut, ein Promi, welcher sich in seinem Werk nackig macht.

Fazit:
Wer mehr über den Menschen hinter Kurt Krömer erfahren will, wer selber Depressionen oder Bekannte mit dieser Krankheit im Umfeld hat oder einfach mehr über diese Diagnose erfahren möchte und was sie mit der Persönlichkeit anstellt, ist mit diesem (Hör-)Buch gut beraten. Wer sich allerdings Lösungen oder Strategien erhofft, der ist hier falsch, denn so individuell wie sich eine Depression äußert, so einzigartig sind auch die Behandlungsmöglichkeiten. Ich vergebe 4 Sterne für dieses Werk, weil es mich berührt hat.

Der Große Weg hat kein Tor: Nahrung, Anbau, Leben – Masanobu Fukuoka

Klappentext:
‚Der Große Weg hat kein Tor‘ ist ein Grundlagenwerk alternativen Lebens und der alternativen Ernährungsbewegung. Es inspiriert Menschen weltweit, neue Wege zu gehen. Eine Erfolgsstory des Bio-Landbaus – und noch viel mehr: Für Masanobu Fukuoka war der vernünftige Umgang mit dem Boden ein Schritt zur Versöhnung des Menschen mit sich selbst und seiner Umgebung.
‚Der Große Weg hat kein Tor‘ wurde in mehr als 25 Sprachen übersetzt. 1983 erschien die deutsche Fassung erstmals im pala-verlag. Das Buch vermittelt sowohl Einblicke in Fukuokas Weltsicht als auch in die Methoden seiner natürlichen Landwirtschaft. Unser Umgang mit Lebensmitteln, Ernährung und die Grenzen menschlichen Wissens sind weitere Themen.
Wenn wir die Art und Weise ändern, in der wir unsere Nahrung anbauen, ändern wir unsere Nahrung, ändern wir unsere Werte. Und so handelt dieses Buch davon, auf Zusammenhänge, Ursachen und Wirkungen zu achten und nach eigenem Wissen Verantwortung zu übernehmen: ein Buch über Landwirtschaft, das gerade deshalb so bedeutend ist, weil es eben nicht nur von Landwirtschaft handelt.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Der Große Weg hat kein Tor: Nahrung, Anbau, Leben
Autor: Masanobu Fukuoka
Verlag: pala Verlag GmbH
Seiten: 180
ISBN: 978-3895662065
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir

Meine Meinung:
Der Klappentext gibt wirklich alles wieder, was dieses Buch ausmacht. Der Weg zu uns, zu unserem Essen und wie wir mit allem umgehen. Es geht hauptsächlich um die Denk- und Arbeitsweise von Masanobu Fukuoka, welcher Pflanzenpathologie studierte und im Alter von 25 Jahren alles hinterfragte und daraufhin sein Leben änderte. „Wir dürfen uns, trotz allen Wissens, nicht als Herrscher über die Natur begreifen“, so der Haupttenor. Masanobu Fukuoka berichtet von seinem Leben, von der Art wie er die Landwirtschafts hinterfragt, neu aufbaut und die besten Erträge erzielt – mit nichts tun. Wobei das „nichts tun“ nicht unbedingt etwas mit Faulenzen zu tun hat, dafür viel mit Achtsamkeit, Nächstenliebe und Verständnis zum Leben.

Fazit:
Wer ein Buch zur sofortigen Nachahmung, für den heimischen Garten, erwartet, liegt leider falsch. Die Erkenntnis muss sich selbst erlesen werden. Wir können unseren Gemüsegarten natürlich nicht mit den Reisfeldern und Obstplantagen Japans vergleichen, aber es gibt genug zum mitnehmen. Von mir gibt es 4 Sterne für dieses Buch, weil es teilweise ein paar Längen enthält, ob diese nun der Übersetzung oder dem Original entsprungen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.