September
24
True Crime: Der Abgrund in dir – Romy Hausmann
Cora

Klappentext:
Mit den hier versammelten Fallerzählungen führt Romy Hausmann den Beweis, dass kein Thrillerautor auch nur annähernd so bizarre Verbrechen schreiben kann wie das Leben. In einfühlsamen Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern und Ermittlern, mit renommierten Richtern, Forensikern, Medizinern und Traumaexperten spürt sie den Fragen hinter dem Offensichtlichen nach. Die Ergebnisse dieser Gespräche verdichtet sie zu einer sehr persönlichen Tagebucherzählung über die Macht der Gefühle von Opfern und Hinterbliebenen, zerstörte Leben und den Versuch, einen Abschluss zu finden.

Titel:
True Crime – Der Abgrund in dir: Was den Menschen zum Mörder macht
Autor: Romy Hausmann
Sprecher: Romy Hausmann, Heike Warmuth, Oliver Kube
Verlag: HörbucHHamburg
Länge: 598 Minuten
ASIN: B0BBG3XB89
Meine Bewertung: 5 Sterne – gefällt mir sehr

Inhalt:
Romy Hausmann schildert wahre Kriminalfälle und schreibt zudem noch biografisch, wie sie sich während der Recherche fühlte, wie sie Kontakt mit Angehörigen aufnahm und lässt auch noch interessante Interviews einfließen.

Stil:
Die Aufmachung des Hörbuches ist genial! Romy Hausmann liest ihre eigenen Aufzeichnungen selbst vor, schildert ihre Empfindungen und dies sehr emotional. Heike Warmuth und Oliver Kube sprechen die Fälle und Interviewpartner ein, was das ganze Werk unwahrscheinlich lebendig macht. Die Fälle, welche sich die Autorin herausgesucht hat, gehen wahrlich unter die Haut und, wie sie selbst beschreibt, würde kein Agent diese „Schlamperei“ oder auch „Ungereimtheiten“ in einem Thriller zulassen, so absurd sind teilweise echt Fälle. Die Aufarbeitung und Ausgestaltung ist sachlich, distanziert und pietätvoll – es wirkt sehr professionell und ist damit noch greifbarer.

Cover:
Das Cover spricht mich nicht sonderlich an. Ich dachte beim Stöbern durch die Hörbuchauswahl eher an einen neuen Vampirroman, als an wahre Kriminalgeschichten. Ggf. hätte man da noch etwas herausholen können.

Fazit:
Ein absolut emotionales und tief wirkendes (Audio)Buch über wahre Kriminalfälle, welche so unglaublich wirken, dass sie kaum echt sein können. Gut vorgetragen und sauber ausgearbeitet. Daher volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung, für alle, die sich für (echte) Kriminalfälle interessieren.

Kategorien: Hörbuch Tags: , ,