August
08
Das Hibernat – Rolf Schönlau
Cora

Klappentext:
Wir schreiben das Ende des Automobilen Zeitalters. Der einzelne Bürger verfügt über ein persönliche Mobilitäts-Budget, das ihm jährlich vom Ministerium zur Bewirtschaftung der Ressourcen (MBR) zugeteilt wird. Der medizinisch-technischen Forschung ist es gelungen, die Menschen in einen künstlichen Winterschlaf zu versetzen. In den Ressourcen zehrenden Monaten November bis Februar nehmen Senioren auf freiwilliger Basis an einem dezentralen Großversuch teil – dem Hibernat.

Das Hibernat ist eine wundervolle Zukunftsgeschichte, die durchaus möglich erscheint. Menschen gehen in den Winterschlaf um CO2 zu sparen und dafür etwas gutes für sich (Gesundheitsförderung) und die Umwelt zu tun. Erzählt wird die Story als Tagebuch. Die Vorbereitungen bis zum Tag des Schlafes. Die Schreibweise lässt den Leser glauben, dass dieser sich in der Geschichte befindet und lässt ihn auch nicht mehr los – ich bin in Gedanken immer noch beim Protagonist Simon Reese.

Einen Punkt abzug gebe ich für Schreibfehler und für Fragen die offen bleiben. Ich würde gerne mehr über die Währung (KaEm), Umweltpolitik und den Hibernator erfahren.

Fazit: ein fesselnder SF-Roman, der uns alle interessieren müsste, wenn wir weiter so schlampig mit unserer Erde umgehen. Dafür vergebe ich gerne 4 Sterne.


Anzeige über Amazon Partnerprogramm
Titel: Das Hibernat
Autor: Rolf Schönlau
Seiten: 158
ASIN: B008382VW6
Meine Bewertung: 4 Sterne – gefällt mir